PRESSEINFORMATION
Sehr geehrte Damen und Herren,
im Rahmen der laufenden Tarifbewegungen in der Metall- und Elektroindustrie, bei Volkswagen und der Eisen- und Stahlindustrie findet am Montag, 1. März, ein bundesweiter Aktionstag der IG Metall statt. Tausende Metallerinnen und Metaller werden mit dezentralen Kundgebungen die Tarifforderungen bekräftigen und so Bewegung in die Verhandlungen bringen. Die Aktionen erfolgen unter Berücksichtigung der geltenden Hygiene- und Abstandsregeln.
Ab 17 Uhr geht die IG Metall dann bundesweit auf Sendung. In einem zweistündigen Liveprogramm berichten Kolleginnen und Kollegen mit Bildern des Tages von ihren Aktionen. Zu Beginn wird der Erste Vorsitzende der IG Metall, Jörg Hofmann, den aktuellen Stand der Verhandlungen einordnen. Außerdem gibt es Expertengespräche, Interviews mit Praktikerinnen vor Ort, Livemusik von Silbermond, Dota Kehr und den Donots und vieles mehr.
Den Livestream können Sie am Montag, 1. März, von 17 bis 19 Uhr hier verfolgen: www.igmetall.de/live
Sie sind zur Berichterstattung herzlich eingeladen.
Anlass des Aktionstags der IG Metall ist das Ende der Friedenspflicht in der Metall- und Elektroindustrie, das am Montag, 1. März, um 24 Uhr eintritt. Das bedeutet: Ab Dienstag, 2. März, sind Warnstreiks zulässig.
Silke Ernst
Bereichsleiterin Kommunikation, Presse und Medien
Tel.: 069-6693 2970 / mobil: 0151-16239 429
silke.ernst@igmetall.de
Letzte Änderung: 26.02.2021