Pressemitteilung
Die IG Metall Stuttgart begrüßt die Wiederwahl von Ergun Lümali und Nadine Boguslawski in den Vorstand der IG Metall. Nachdem der Bezirk Baden-Württemberg die beiden Kolleg*innen für eine weitere Amtszeit nominiert hatte, wurden sie am 08. Oktober auf dem 24. Ordentlichen Gewerkschaftstag der IG Metall als ehrenamtliche Vorstandsmitglieder bestätigt.
Ergun Lümali ist Vorsitzender des Daimler Betriebsrats am Standort Sindelfingen, dem der gelernte Konstruktionsmechaniker seit 1994 angehört. Seit 2010 ist er Vorstandsmitglied der IG Metall.
Ergun Lümali, stellvertretender Gesamtbetriebsratsvorsitzender der Daimler AG und Betriebsratsvorsitzender am Standort Sindelfingen: "Ich freue mich sehr über das erneute Vertrauen, dass mir mit der Wiederwahl in den Vorstand der IG Metall entgegengebracht wurde."
"Wir stehen vor der größten Transformation der Automobilbranche. Diesen Wandel gilt es im Sinne unserer Kolleginnen und Kollegen und vor allem mit ihnen gemeinsam zu gestalten. Dafür setze ich mich ein", so Ergun Lümali, der als Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat der Daimler AG, Mercedes-Benz AG und der Daimler Truck AG ist.
Ebenfalls wiedergewählt wurde Nadine Boguslawski, erste Bevollmächtigte der IG Metall Stuttgart. Die gelernte Industrieelektronikerin wurde 2006 in den Betriebsrat bei der Carl Zeiss Microscopy GmbH in Göttingen gewählt und wechselte 2008 beruflich zur IG Metall. Seit Anfang des Jahres leitet sie die zweitgrößte Geschäftsstelle der IG Metall.
Für die kommende Legislaturperiode des IG Metall Vorstandes sieht sie die Weiterentwicklung der IG Metall Strukturen als Kernthema an: "Im Projekt "Die IG Metall vom Betrieb aus denken" geht es darum, bundesweit in allen Geschäftsstellen und in möglichst vielen Betrieben zusammen mit Betriebsräten, Vertrauensleuten und politischen Sekretär*innen, Vorschläge zur Verbesserung und Weiterentwicklung unserer gewerkschaftlichen Arbeit vor Ort, im Betrieb und in der Geschäftsstelle systematisch anzugehen und voranzutreiben. Die Ergebnisse dieser Prozesse in den Betrieben und Geschäftsstellen wollen wir dann zusammentragen und Konsequenzen für unsere Arbeit und die Organisation auf allen Ebenen ableiten und umsetzen. Das betrifft unsere Werte, unsere Kompetenzen, unsere haupt- und ehrenamtliche Weiterbildung, unsere Arbeitsstrukturen, unsere Kommunikation und unsere Ressourcen - mit einem Wort: die gesamte IG Metall."
Letzte Änderung: 15.10.2019