Das Beste für Alle

Manteltarifvertrag Ausbildung 2020 - Das Beste fuer Alle! - Aus Ohne mach Mit!

29.05.2019 +++ Resolution +++ Tarifpolitische Konferenz der dual Studierenden +++ Gescheiterte Reform! +++ BBiG +++

Für die IG Metall Jugend steht fest: Der Gesetzentwurf zur Novellierung des Berufsbildungsgesetzes (BBiG) macht nur wenig besser, vieles schlimmer und blendet wichtige Fragen vollständig aus. Letzteres vor allem mit Blick auf die Lebens- und Lernbedingungen von über 100.000 dual Studierenden, die sich auch nach Verabschiedung dieser BBiG-Reform weiter in einem unregulierten Umfeld bewegen. So als wären Kriterien zur Qualitätssicherung und Leitplanken für die konkrete Ausgestaltung der dualen Studiengänge nicht erforderlich.

Die IG Metall Jugend wird daher weiter Druck machen, um im Prozess der BBiG Novellierung Verbesserungen für die dual Studierenden zu erreichen. Allerdings werden wir uns nicht auf die Politik verlassen. Sondern selber aktiv werden, um die Zukunft der beruflichen und akademischen Ausbildung zu gestalten. Am 29. Mai 2019 hat die Tarifpolitische Konferenz mit 50 dual Studierenden in Gerlingen getagt und die beigefügte Resolution beschlossen.

Konkret heißt das:

  • Die tariflichen Standards der Auszubildenden müssen auch für dual Studierende gelten!
  • Wir brauchen zusätzlich spezielle Regelungen für das duale Studium!

Die IG Metall Jugend Baden-Württemberg kämpft für einen modernen Manteltarifvertrag, der sämtliche Varianten der Ausbildung umfasst und weitestgehend einheitlich regelt.

Viele Wege führen zu beruflichem Erfolg. Aber keiner abseits von Tarifverträgen und Mitbestimmung. Deshalb: Das Beste für Alle!

Anhang:

Resolution

Resolution

Dateityp: PDF document, version 1.5

Dateigröße: 141.17KB

Download

Letzte Änderung: 31.05.2019