Preisverleihung - Willi-Bleicher-Preis
Gestern Abend wurden in einem Festakt die Preise 2018 in Stuttgart verliehen. Sechs Journalistinnen und Journalisten wurden in vier Kategorien mit dem Willi-Bleicher-Preis 2018 ausgezeichnet.
Roman Zitzelsberger, IG Metall-Bezirksleiter übergab die Auszeichnung mit den Juroren an die Preisträgerinnen und Preisträger.
Die Preisträger 2018 beleuchten die ungerechte Bezahlung und hohe Belastung in der Pflegebranche, die Schwierigkeiten von Männern mit Teilzeitwunsch, den Wandel und die Unsicherheit der Beschäftigten in der Autoindustrie, die Entwicklung von Arbeitszeitmodellen sowie die Arbeit als Crowdworker.
Den Nachwuchs-Preis erhielt Laura Meschede für "Die Mensch-Maschine" im Magazin der Süddeutschen Zeitung vom 23. März 2018.
Der Preis für Print/Online wurde zwei Mal vergeben. Einmal an Caterina Lobenstein für "Warum verdient Frau Noe nicht mehr?" in Die ZEIT vom 8. Dezember 2017 und ein weiteres Mal an Cornelia Schmergal und Markus Dettmer für "Halber Job, ganzer Kerl" in Der Spiegel vom 5. August 2017.
Der Fernseh-Preis ging an Stefan Tiyavorabun für "Macht e mobil?" im SWR vom 23. Oktober 2017.
Den Preis in der Kategorie Hörfunk erhielt Thilo Schmidt für "Wem gehört Vati samstags?" im Deutschlandfunk Kultur vom 9. Januar 2018.
Die Jury-Mitglieder Prof. Frank Brettschneider, Institut für Kommunikationswissenschaften an der Universität Hohenheim, Ann-Kathrin Eckardt, Redakteurin Süddeutsche Zeitung, Barbara Roth, Redakteurin Deutschlandfunkt und Wolfgang Schorlau, Schriftsteller, gratulieren ganz herzlich.
Und auch im nächsten Jahr wird der Willi-Bleicher-Preis ausgeschrieben, der Zeitraum, in dem die Beiträge erschienen sein müssen, ist der 1. Juni 2018 - 31. Mai 2019. Dies ist auch der Einsendeschluss.
Der Willi-Bleicher-Preis soll Medienschaffende ermutigen, hintergründig und kritisch über die Arbeitswelt zu berichten. Namensgeber ist der 1981 verstorbene ehemalige IG Metall-Bezirksleiter Willi Bleicher, der für soziale Gerechtigkeit und Menschlichkeit stand.
Bilder: Fotograf Joachim E. Röttgers/Graffiti
Links:
IG Metall BW: Jury-Begründungen / Broschüre
Mehr Informationen zum Willi-Bleicher-Preis und den Preisträgern
Letzte Änderung: 15.11.2018