Erdbeben in der Türkei & Syrien

Vorschaubild

07.02.2023 Maßnahmen der Mercedes-Benz AG und der IG Metall als Soforthilfe für die Betroffenen nach dem starken Erdbeben in der Türkei und Syrien.

Seit gestern erreichen uns immer mehr Bilder und weitere erschreckende Details der Erdbeben Katastrophe in der Türkei und in Syrien. Viele Millionen Menschen sind hiervon existenziell betroffen, die Zahl der Todesopfer ist noch nicht absehbar und bereits jetzt schockierend

Seit Bekanntwerden der verheerenden Zerstörungen ist der Gesamtbetriebsrat der Mercedes-Benz AG mit dem Unternehmen in Austausch bezüglich Sofortmaßnahmen und Spenden-Aktionen.
Folgendes ist bereits angestoßen:

  • Als Sofortmaßnahme spendet Mercedes-Benz eine Million Euro an das Deutsche Rote Kreuz e. V. (DRK) für die notleidenden Menschen. Die Spende wird für die humanitäre Hilfe vor Ort eingesetzt, um die Bevölkerung schnell mit dem Nötigsten zu versorgen.
  • Über diese Mitarbeiterspendenaktion des DRK können alle Mercedes-Benz Beschäftigten die anlaufenden Hilfsmaßnahmen finanziell unterstützen.

Auch die IG Metall haben mit den Schwestergewerkschaften unter dem Dach des Deutschen Gewerkschaftsbundes eine Spendenaktion gestartet.

Es soll schnell und unbürokratisch den Menschen vor Ort geholfen werden. Daher hat der Verein "Gewerkschaften helfen e.V." ein Spendenkonto unter dem Stichwort "Erdbeben Türkei und Syrien" eingerichtet.

Hilf jetzt mit deiner Spende:

Gewerkschaften helfen!
Stichwort: Erdbeben Türkei und Syrien
IBAN: DE55 2505 0000 0152 0114 90
BIC: NOLADE2HXXX

Letzte Änderung: 09.02.2023