Welttag des Radios
Am 13. Februar feiert die UNESCO den Welttag des Radios (WRD). Die UNESCO-Generalkonferenz rief diesen Aktionstag vor 10 Jahren aus, um an die Gründung des United Nations Radio am 13. Februar 1946 zu erinnern. Der Weltradiotag soll die Bedeutung der Radios für Verbreitung von Wissen und Informationen stärken.
Obwohl das Radio oft totgesagt wurde, ist es mit sechs Milliarden täglichen Hörern weltweit das Medium mit der größten Reichweite. Ob es nun die gewohnte Stimme der Nachrichtensprecher ist, die über die Aktionen und Errungenschaften unseres Arbeitskampfes berichten, oder die Songs, die uns von der Fabrikhalle bis zum Büro oder aktuell im Homeoffice begleiten.
Zusätzlich zum Radio, das jetzt digital ist, ist der Zugang zu Audioinhalten vielfältiger geworden. Dazu tragen verschiedene Formate bei: allen voran der Podcast, welcher sich immer größerer Beliebtheit erfreut. 2020 waren Krimis und Hörspiele populär, aber auch Formate wie u.a. "Das Coronavirus-Update" (NDR) oder "Nachrichtenleicht" (Deutschlandfunk) mit Nachrichten in Einfacher Sprache.
Podcasts informieren zu Themen aus Politik, Kultur, Wissenschaft, Gesellschaft und Sport. Und sind meist auf allen gängigen Plattformen abonnierbar. Die IG Metall als größte Gewerkschaft ist auch hier präsent, um den Themen der Arbeitnehmer*innen mehr Gehör zu verschaffen.
IG Metall auf die Ohren
Podcasts liegen also voll im Trend. Auch Metallerinnen und Metaller nutzen das beliebte Audioformat um sich zu informieren. Auch in der Corona-Pandemie gilt: Geht nicht, gibt's nicht. Metallerinnen und Metaller finden immer Mittel und Wege, kreativ für ihre Ziele einzutreten.
Die IG Metall bietet informative Podcasts zu: "Fridays For Future und IG Metall?", "Die Zukunft nach Corona" sowie "Ausbildung in Corona-Zeiten". Aber auch Podcast-Reihen wie: "IG Metall nachgefragt" (Podcast der IG Metall Niedersachsen-Anhalt) und "Arbeitswelten" (Podcast der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen) oder ganz aktuell folgende Podcasts.
Hört rein!
PODCAST ZUR TARIFBEWEGUNG
Begleitend zur aktuellen Tarifbewegung 2021 in der Metall- und Elektroindustrie startete die IG Metall ein neues Podcast-Format, den Tarif-Podcast. In der ersten Folge des Podcasts diskutieren Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall, und Prof. Dr. Sebastian Dullien die Frage: Passt die Tarifforderung der IG Metall zur aktuellen wirtschaftlichen Lage? Weitere Folgen demnächst.
EDELMETALL
Ist der Podcast für junge Metallerinnen und Metaller. Mit Themen aus der Kampagne ORGANiCE u.a. Wie kann öffentlicher Nahverkehr kostengünstiger werden und warum ist das wichtig? Wie wird die Zukunft der Arbeit aussehen? Was heißt Qualität in der Ausbildung? Wie funktioniert Gerechtigkeit und was können wir dafür tun? Was heißt gute Bildung im Zeitalter der Digitalisierung? Welche Möglichkeiten haben wir, etwas gegen explodierende Mieten zu tun? Wie kann mehr Selbstbestimmung im Arbeitsleben aussehen? Übrigens: Hier ist Mitmachen ausdrücklich erwünscht.
BILDUNG IN BEWEGUNG
Der Podcast der IG Metall Bildung, moderiert von Jonas Berhe, Leiter des Funktionsbereichs Gewerkschaftliche Bildung, er spricht mit interessanten Gästen über die aktuellen Entwicklungen und Herausforderung der Bildungsarbeit.
Links:
Letzte Änderung: 13.02.2021