Aktionstage zur Tarifrunde ME
An diesem Donnerstag hat die dritte Verhandlungsrunde ME für Baden-Württemberg begonnen auf die sich die Tarifvertragsparteien verständigt haben. Dem ging eine Sondierung der Themen im kleinen Kreis voraus. Mit begleitenden Aktionen sendet die IG Metall den Arbeitgebern ein Zeichen, dass sie - sollte es keine Einigung geben - nach Ende der Friedenspflicht mit massiven Warnstreiks zu rechnen haben.
Die IG Metall fordert in der Tarifrunde sichere Beschäftigung, klare Perspektiven, stabile Einkommen. Außerdem will die IG Metall einen tariflichen Rahmen für betriebliche Zukunftstarifverträge schaffen und die Perspektiven für Auszubildende und dual Studierende verbessern. Die bisherigen Verhandlungen haben aber gezeigt, dass die Arbeitgeber die Krise nutzen wollen, um tarifvertragliche Standards abzusenken.
Heute werden Beschäftigte in vielen Betrieben bei Aktionen ihre Unterstützung für die Forderungen der IG Metall demonstrieren. Ein Schwerpunkt wird dabei Stuttgart mit einem Autokorso sein, bei den sich hunderte Beschäftigte von Daimler beteiligen wollen. Das Ende der Friedenspflicht wird bundesweit mit einem digitalen Aktionstag am Nachmittag des 1. März eingeleitet.
Links:
IGM Stuttgart: Autokorso für unsere Zukunft
Aktionstag am 11. Februar 2021: Die Beschäftigten vom Daimler Untertürkheim waren dabei!
Pressemeldung: M+E-Tarifverhandlungen gehen am 25. Februar im Südwesten in die dritte Runde
IG Metall Gaggenau: IG Metall setzt Zeichen
IG Metall Mannheim: Aktionstage der IG Metall Mannheim am 24.02 und 25.02.2021
Letzte Änderung: 26.02.2021