Vertrauensleute Untertürkheim in Aktion
Die Untertürkheimer Belegschaft steckt in zwei herausfordernden Auseinandersetzungen: Tarifrunde und Verhandlungen um die Zukunft des Standorts. Rund 250 Vertrauensleute versammelten sich deshalb am 11. Februar bei einer Aktion vor dem Mercedes-Benz-Museum. Ein deutliches Zeichen dafür, dass wir als IG Metall trotz Corona handlungsfähig bleiben können, um für unsere Interessen einzustehen!
In den vergangenen Wochen und Monaten hatten Betriebsrat und Vertrauenskörper immer wieder über die laufenden Standortverhandlungen und den aktuellen Stand der Tarifrunde informiert. Aufgrund der Corona-Pandemie meistens auf digitalem Weg. Da sich beide Auseinandersetzungen in den letzten Wochen immer schwieriger gestalten, ist klar: Für Solidarität aus der Ferne ist jetzt keine Zeit mehr! "Die Arbeitgebervertreter und unser Daimler-Vorstand sehen die Corona-Pandemie als Chance, um tarifliche und betriebliche Standards anzugreifen", sagt Michael Häberle, Betriebsratsvorsitzender am Standort Untertürkheim. Bei der Aktion machten Betriebsrät*innen, Vertrauensleute und Gewerkschaftsvertreter*innen unter strenger Einhaltung der Gesundheits- und Hygieneschutzmaßnahmen deutlich, dass eine faire Transformation anders aussehen muss!
Für Michael Häberle sind es die tariflichen und betrieblichen Standards und vor allem der Einsatz der Belegschaft, warum Daimler verhältnismäßig gut und sogar mit einem überraschend hohen Gewinn aus dem Krisenjahr 2020 hervorgegangen ist. Von Null auf Hundert ging es 2020 bei Daimler von einem Shutdown in die Kurzarbeit und danach mit einer extremen Geschwindigkeit in den Wiederanlauf. "Kolleginnen und Kollegen arbeiten seit fast einem Jahr zum Großteil von zu Hause aus und müssen dafür vollkommen umstrukturieren während andere acht Stunden am Tag mit Maske, Schulter an Schulter, arbeiten müssen. Jeder hat in irgendeiner Form dazu beigetragen, dass dieser Laden trotz Pandemie weiterläuft. Es ist deshalb nur gerecht, dass die Beschäftigten auch einen Teil vom Kuchen abbekommen!"
Neben dem Betriebsratsvorsitzenden sprachen auch Nadine Boguslawski, erste Bevollmächtigte der IG Metall Stuttgart, Florian Weisbeck, Vorsitzender der Jugend- und Auszubildendenvertretung im Werk Untertürkheim und Eleftherios Tolmidis, stellvertretender VK-Leiter vom Mercedes-Benz Werk Sindelfingen. Der Untertürkheimer Vertrauenskörperleiter Jose-Miguel Revilla nutzte die Gelegenheit, um sich direkt an seine Vertrauensleute zu wenden: "Ihr seid wichtige Multiplikatoren in den Bereichen, um vor Ort zu berichten worum es uns geht und wofür wir einstehen. Vielen Dank für euren Einsatz! Nur gemeinsam sind wir stark."
Letzte Änderung: 11.02.2021