TERMINE DER TARIFBEWEGUNG 2021
Termine Metall- und Elektroindustrie
In der Metall- und Elektroindustrie verhandelt die IG Metall regional. Das heißt, in jedem Tarifgebiet gibt es gesonderte Verhandlungen mit den regionalen Arbeitgeberverbänden.
Die Diskussion über Forderungen für die Verhandlungen in den einzelnen Tarifgebieten findet in den regionalen Tarifkommissionen statt. Die Mitglieder der Tarifkommission sind überwiegend Betriebsräte und Vertrauensleute der IG Metall in den Betrieben. Sie bringen die Probleme der IG Metall-Mitglieder und Vertrauensleute aus ihren Betrieben in die Diskussion ein.
- Am 9. November gibt der Vorstand der IG Metall auf Basis der bisherigen Diskussion eine Empfehlung für konkrete tarifliche Forderungen ab. Auf Basis der Empfehlung geht dann die Diskussion in den Betrieben weiter.
- Am 17. November beschließen die Tarifkommissionen dann ihre konkreten tariflichen Forderungen.
- Am 26. November verabschiedet dann der Vorstand der IG Metall abschließend und formal die Forderungen der IG Metall für die regionalen Tarifverhandlungen.
- Ab Mitte Dezember verhandeln dann die regionalen Verhandlungskommissionen mit den regionalen Arbeitgeberverbänden der Metall- und Elektroindustrie über ihre Tarifforderungen. Die Verhandlungskommissionen bestehen aus Mitgliedern der Tarifkommission. Die Verhandlungsführung übernehmen die jeweiligen Bezirksleiter der IG Metall.
- Am 31. Dezember laufen die regionalen Metall-Tarifverträge über Entgelte und Ausbildungsvergütungen aus. Laut Schieds- und Schlichtungsabkommen für die Metallindustrie gilt jedoch noch bis einen Monat nach Auslaufen der Entgelt-Tarifverträge Friedenspflicht.
Quelle IG Metall
Letzte Änderung: 29.10.2020