30.10.2020 Update: Bildung in der Krise
Update 30. Oktober 2020
Vorübergehender Wechsel in den digitalen Seminarbetrieb
Aufgrund der am 28.10. veröffentlichten Beschlüsse der Bundesregierung und der RegierungschefInnen der Länder und des exponentiellen Anstiegs der Infektionen in nahezu allen Regionen Deutschlands wechseln alle Bildungszentren der IG Metall ab Montag, den 02.11.20, in den digitalen Seminarbetrieb.
In den letzten Monaten haben wir bereits viel Erfahrungen in der digitalen Bildung gesammelt und können Dich somit auch in diesen schwierigen Zeiten weiterhin mit vielseitigen Online-Angeboten versorgen. So muss niemand auf Bildung verzichten.
Update 16. Oktober 2020
Der IG Metall liegt Eure Gesundheit am Herzen. Aufgrund der neuen Corona-Verordnungen der Länder und insbesondere des Landes Baden-Württemberg ergibt sich für IG Metall Veranstaltungen ein Anpassungsbedarf. Alle Wochenseminare, die in der Verantwortung der GS Stuttgart liegen, werden bis Ende des Jahres abgesagt.
Da unterschiedliche Länderregeln zum Infektionsschutz gelten, empfehlen wir Euch bei Fragen zu den einzelnen IG Metall Bildungshäusern direkt auf den Internetseiten der Bildungszentren nachzuschauen oder dort telefonisch vor Anreise anzufragen.
Generell gilt in den Bildungshäusern:
- Für alle Anreisenden erfolgt in den Bildungshäusern eine Einweisung in das bestehende Hygienekonzept.
- Bestandteil des Hygienekonzepte ist auch das verpflichtende Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in allen Einrichtungen.
- Die Teilnehmer werden weiterhin individuell schriftlich und mündlich darauf hingewiesen, dass sie bei ersten Krankheitssymptomen nicht anreisen sollen.
Für weitere konkrete Fragen kontaktiert bitte direkt das jeweilige Bildungszentrum (Link unten).
IG Metall Bildungsprogramm 2021
Die weltweite Corona-Pandemie 2020 mit ihren gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Folgen, aktuellen politischen Entwicklungen von Verschwörungstheorien bis zu rassistisch motivierten Verbrechen beispielsweise in Hanau sowie die Digitalisierung und der demografische Wandel hat viele neue Fragen aufgeworfen. Wie auch bereits begonnene Diskussionen erheblich beschleunigt.
Als IG Metall sind wir mehr denn je gefordert, diese Herausforderungen gemeinsam mit euch zu meistern, um die Veränderungen im Betrieb aktiv zu gestalten. Das Bildungsprogramm 2021 unterstützt dabei mit bewährten und neuen Lernformaten. Unsere Bildungsarbeit hat sich in den vergangenen Monaten rasant weiterentwickelt.
Jetzt erst recht - Bildung in der Krise
Qualifizierung wird in der Krisenbewältigung eine erhebliche Rolle spielen. Umso entscheidender ist, dass wir zusammenhalten und weitermachen, trotz Corona. Dazu haben wir nicht nur die passenden Seminarangebote, sondern auch unsere Bildungsstätten sind mit ihren geprüften und bewährten Hygienekonzepten bestens dafür gerüstet. Seminaranmeldungen sind ab dem 12. Oktober möglich.
5 Tage Bildungsurlaub - nach dem Bildungszeitgesetz
Bildungsurlaub ist die Freistellung eines Arbeitnehmers von der Arbeit zum Zwecke der Teilnahme an Maßnahmen der beruflichen oder politischen (teilweise auch der allgemeinen) Bildung unter Fortzahlung des Arbeitsentgelts. Wer, wie lange, wofür und wie Bildungsurlaub in Anspruch nehmen kann wird auf der IG Metall-Internetseite (Link unten) ausführlich erklärt.
Links:
Fünf Tage bezahlte Lernzeit im Jahr
IG Metall: Mehr als ein Seminar - Links zu den Bildungshäusern
Letzte Änderung: 30.10.2020