Aktionstage für gute Arbeit
Mit Corona und der Transformation sind insbesondere in der Autoindustrie, aber auch in anderen Branchen, unruhige Zeiten angebrochen. Da hilft es sehr, wenn die Beschäftigten mit der IG Metall eine Gewerkschaft und Solidargemeinschaft hinter sich haben, die krisenerprobt ist und zukunftsorientiert arbeitet.
Um den Herausforderungen und Wünschen der Kolleginnen und Kollegen in den Unternehmen Gehör zu verschaffen, veranstaltet der IG Metall-Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen derzeit Aktionstage, an denen sich Dutzende Betriebe beteiligen.
Im Mercedes Benz-Werk hatten die Beschäftigten viele Ideen mitgebracht: Sie reichen von einer nachhaltigen und ökologischen Wirtschaft über eine solidarische Alternative zum gesellschaftlichen Rechtsdruck bis hin zu mehr betrieblicher Mitbestimmung.
Die Aktionstage dienen auch dazu, klar zu sagen, dass Management-Phantasien wie drastische Sparmaßnahmen falsch sind. Drei Tage zeigten Metallerinnen und Metaller im Bezirk, was ihnen auf den Nägeln brennt. Das Video zu den drei Aktionstagen zeigt, wie kreativ und bunt die Aktionen der Metallerinnen und Metaller auf den Marktplätzen, in und vor den Unternehmen in Berlin, Brandenburg und Sachsen waren.
Link:
Letzte Änderung: 23.09.2020