Bildungsarbeit läuft wieder an
Seit Beginn der Corona-Pandemie arbeiten wir alle unter anderen Bedingungen. Gesundheit und Gesundheitsschutz hat Vorrang. In der ersten Phase der Corona-Pandemie wurden zunächst die persönlichen und direkten Kontakte weitestgehend eingeschränkt, um Infektionen zu vermeiden. Mit Videokonferenzen und anderen digitalen Formaten wurde dies größtenteils ersetzt. Manches wird sicherlich auf Dauer in unseren Arbeitsalltag einfließen. In der zweiten Phase, wurde unter Einhaltung des Gesundheitsschutzes und der Hygienevorschriften der persönliche Kontakt wieder hochgefahren. Doch die Restriktionen schränken weiterhin etwas ein. Dies gilt auch für die Bildungsarbeit der IG Metall.
Aufgrund der Corona-Lockerungen der Bundesregierung und Länder wird nun die Bildungsarbeit der IG Metall schrittweise zur Wiederaufnahme des Seminarbetriebs in Präsenzveranstaltungen in den Bildungszentren der IG Metall und den Hotels vorbereitet. Dabei steht Eure Gesundheit an erster Stelle.
Da aktuell sehr unterschiedliche Länderregelungen gelten, wird darum gebeten, sich bei konkreten Fragen zu den einzelnen Häusern, auf der Webseite des entsprechenden Bildungszentrums zu informieren oder direkt bei den jeweiligen Leitungen der Bildungszentren anzufragen.
Bildung ist jedoch nach wie vor wichtig, ja sogar noch wichtiger geworden. Die Bildungsarbeit der IG Metall vermittelt Know-how aus der betrieblichen Praxis sowie Rechts- und Tarif-Wissen. Deshalb nimm dir Bildungszeit! Die Gewerkschaften gehören in Deutschland zu den größten Bildungsanbietern. Auch die IG Metall bietet zahlreiche anerkannte Seminare an.
Letzte Änderung: 27.06.2020