Urlaubsgeld kommt mit Mai-Entgelt
Auch wenn dieses Jahr vielleicht nur eine Reise nach Balkonien ansteht, zeigt sich gerade in dieser schwierigen Zeit wie wichtig Tarifverträge sind. Dank IG Metall Tarifvertrag haben wir nicht nur mehr Urlaubstage, sondern erhalten auch das tarifliche Urlaubsgeld.
Für die Beschäftigten bei Daimler wird mit der Mai-Entgeltabrechnung das Urlaubsgeld ausbezahlt. Es beträgt 50 Prozent des Bruttomonatsentgelts pro Urlaubstag, in den Branchen für die IG Metall-Tarifverträge gelten. Bei 30 Tagen Urlaub entspricht dies rund 70 Prozent des Bruttomonatsentgelts. Zweifellos profitieren Beschäftigte also davon, wenn ihr Arbeitgeber tarifgebunden ist.
Ist das Urlaubsgeld von Kurzarbeit betroffen?
Das Urlaubsgeld ist laut IG Metall-Tarifvertrag von der Kurzarbeit nicht betroffen. Dies gilt im Übrigen auch für Sonderzahlungen wie Ergebnisbeteiligung, Jubiläumszuwendungen und T-ZUG-Zahlung.
Übrigens: Beschäftigte, die zum Auszahlungstermin im Mai noch keine sechs Monate angestellt sind, erhalten ihr Urlaubsgeld pro genommenen Urlaubstag mit der Entgeltabrechnung im jeweiligen Folgemonat.
Für Beschäftigte die 2019 eine Versetzung / Werkswechsel hatten, wird das Geld mit der Juniabrechnung ausbezahlt.
Letzte Änderung: 31.05.2020