Ihr Betriebsrat Zentrale informiert

Vorschaubild

07.04.2020 Neue Führungsspitze des Betriebsrats am 06. April gewählt.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen und Herren,

der Betriebsrat der Zentrale hat am 06. April 2020 die neue Führungsspitze gewählt. Zur Betriebsratsvorsitzenden wurde ich, Carmen Klitzsch-Müller, zum stellvertretenden Betriebsratsvorsitzenden Bernd Öhrler gewählt. Wir haben das Amt und die Herausforderung gerne angenommen!

Wir bedanken uns bei Jörg Spies für seine langjährigen, herausragenden Leistungen als Betriebsratsvorsitzender, Mitglied des Gesamtbetriebsrats sowie sein Wirken im Aufsichtsrat der Daimler AG für die Belegschaft. Er wird noch bis Ende 2020 aktiv als Betriebsrat im Gremium tätig sein. Ebenso gilt unser Dank dem bisherigen Stellvertreter Tim Strebe, der das Betriebsratsgremium und Jörg Spies in den letzten Jahren aktiv in einer Vielzahl von Themen unterstützt hat. Tim Strebe wird auch nach seiner Familienzeit unser Team wieder verstärken. Wir sind guter Dinge, so einen Übergang in eine neue Ära des Betriebsrats und der betrieblichen Mitbestimmung zu schaffen.

Unser Amtsantritt erfolgt in einer sehr bewegten und krisengeschüttelten Zeit. Die aktuelle Situation, sowohl im Betrieb als auch gesellschaftlich, war noch vor wenigen Wochen für uns alle schlicht unvorstellbar. Wir wissen, dass derzeit viele Menschen sorgenvoll in die Zukunft schauen und auch auf gute Lösungen durch den Betriebsrat hoffen. Wir sind uns dieser Verantwortung bewusst.

In den vergangenen Wochen konnten wir mit der Geschäftsleitung gute Regelungen für die nächsten Wochen treffen. Der Schutz Ihrer Gesundheit und Ihres Arbeitsplatzes haben höchste Priorität. Diese Ziele konnte erreicht werden, dabei konnten finanzielle Nachteile zum Großteil ausgeglichen werden. Jetzt gilt es nach vorne zu schauen! Auch über die Rahmenbedingungen wie wir hoffentlich bald einen guten und schnellen Hochlauf unseres Gemeinschaftsbetriebes sicherstellen können, sind wir mit der Geschäftsleitung in Kontakt.

Im Schulterschluss und engen Austausch mit dem Gesamtbetriebsrat werden wir in den nächsten Wochen die notwendigen Beschlüsse fassen um den größtmöglichen Schutz aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewährleisten.
Gegenwärtig lässt sich leider nicht abschätzen, wann eine Wende eintritt. Wir schaffen derzeit die Rahmenbedingungen, um schnell darauf reagieren zu können.

Bleiben Sie gesund!

Viele Grüße

Ihre Carmen Klitzsch-Müller
Ihr Bernd Öhrler

Letzte Änderung: 08.04.2020