Standort Kassel - Aktuelle Infos
+++ Montag, 30.03.2020 +++
Brennglas Corona-Extra Nr. 4
Daimler geht in Kurzarbeit - Wie geht es bei uns weiter? Auch in der aktuell laufenden Blockpause und der sich direkt anschließenden zweiwöchigen Kurzarbeitsphase sind für Euch und Eure Fragen gerne ansprechbar. Aus diesem Grund haben wir eine BR-Hotline eingerichtet.
BR-Hotline: Montags bis Freitags von 10.00 - 11.30 Uhr
Tel.: 0561 / 802 - 2269.
Wenn Ihr die Hotline zu den vorgenannten Zeiten nicht erreichen konntet oder auch
außerhalb dieser Zeiten Fragen habt, nehmen wir diese gern unter folgender Email-
Adresse entgegen: Baerbel.Berger@Daimler.com
Wir haben vor, aus Euren häufig gestellten Fragen, einen entsprechenden Katalog mit den dazugehörigen Antworten zu erstellen. Die Fragen werden anonym behandelt. Dieser Fragenkatalog wird dann allen Kolleginnen und Kollegen in einer noch auszuwählenden Form zur Verfügung gestellt.
Weitere Informationen findet ihr in der aktuellen Ausgabe des Brennglas Extra Info Nr. 4, März 2020 (s. Link unten).
+++ Mittwoch, 25.03.2020 +++
Brennglas Corona-Extra Nr. 3
Letzte Woche Freitag wurde mit Ende der Spätschicht um 21.00 Uhr bei uns am Standort Kassel die letzte Schicht gefahren und das Werk geordnet heruntergefahren. Seitdem ruht die komplette Produktion.
Eine gute Botschaft vorab: Es ist uns im GBR - wie bereits in 2009 -gelungen, dass auch die Standorte außerhalb des Tarifgebietes Baden-Württemberg eine betriebliche Aufzahlung auf das gesetzliche Kurzarbeitergeld in Abhängigkeit vom Entgeltausfall aufgrund Kurzarbeit zwischen 80,5 bis 90 % erhalten.
Weitere Informationen findet ihr in der aktuellen Ausgabe des Brennglas Extra Info Nr. 3, März 2020 (s. Link unten).
Um euch auch während der Arbeitsunterbrechung über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten, werden wir IG Metall-Betriebsräte auf dieser Seite regelmäßig informieren.
+++ Dienstag, 24.03.2020 +++
Der Beantragungszeitraum für die Wandlung der T-ZUG-Zahlung in 6 freie Tage wird vom 01. April bis zum 31. Mai 2020 verlängert und kann dann online im Social Intranet beantragt werden. Voraussichtlich Ende Juni werden die Tage im ZEM@web ersichtlich sein, wenn diese genehmigt worden sind und erst in der zweiten Jahreshälfte 2020 nutzbar sein.
Wir haben als Kasseler Betriebsrat mit der Standortleitung hierzu eine lokale Betriebsvereinbarung - in Zusammenhang mit dem Effizienzprogramm MOVE - abgeschlossen.
Somit können jetzt auch Produktionsmitarbeiter (mit einer ununterbrochenen Betriebszugehörigkeit von zwei Jahren) die Wandlung des tariflichen Zusatzentgelts beantragen.
Link:
Letzte Änderung: 30.03.2020