Standort Untertürkheim - Aktuelle Infos
+++ ENDE DER KURZARBEIT 31.07.2020 +++
Betriebsrat und Standortleitung haben für den Standort Untertürkheim keine Verlängerung der Kurzarbeit über den 31.07.2020 hinaus vereinbart. Die Kurzarbeit endet somit zum 31.07.2020. Im absehbaren Zeithorizont der nächsten drei Monate ist derzeit keine Kurzarbeit eingeplant. Die erneute Anwendung von Kurzarbeit hängt von der weiteren Entwicklung in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie aber auch von unseren Absatzchancen und von der Lieferfähigkeit unserer Zulieferer ab. Wir halten Euch auf dem Laufenden.
+++ Dienstag, 28.07.2020 +++
Transparenz zu MOVE Maßnahmen am Standort Untertürkheim
Das Unternehmen steht in der Verantwortung, gemeinsam mit dem Betriebsrat die zukünftige Beschäftigung unserer Belegschaft zu organisieren und sicherzustellen. Wir stehen dafür, dies nicht der Willkür und dem Zufall
zu überlassen. Mehr dazu im Scheibenwischer Extra unten im Downloadbereich.
+++ Donnerstag, 02.07.2020 +++
Kurzarbeit im Werk Untertürkheim
In unserer neuen Scheibenwischer-Ausgabe erfahrt ihr, wie es im Werk Untertürkheim ab Juli weitergeht! Außerdem stellt sich unsere neue Vertrauenskörperleitung vor!
Die Online-Ausgabe findet ihr unten im Downloadbereich.
+++ Mittwoch, 24.06.2020 +++
Verlängerung der Kurzarbeit bis Ende Juli!
Seit heute steht fest: Bis voraussichtlich einschließlich Freitag, den 31. Juli ist der Standort Untertürkheim (Mercedes-Benz AG/Daimler AG) weiter in Kurzarbeit. Der Hochlauf der Produktion wird weiter Schritt für
Schritt und unter Beachtung strenger Sicherheitsvorschriften in allen Centern ausgebaut. Aufgrund der Lieferbeziehungen in die verschiedenen Aufbauwerke kommt es hier je nach Produkt weiterhin zu unterschiedlichen Fahrweisen.
Innerhalb des Betriebs 01 (Mercedes-Benz AG bzw. Daimler AG) sind ab 01.07.2020 für die Bereiche RD und CASE keine Kurzarbeitstage geplant.
Wie es nach dem 31. Juli weitergeht erfahrt ihr in unserer neuen Scheibenwischer-Ausgabe, die am kommenden Donnerstag (2. Juli) erscheint.
+++ Dienstag, 02.06.2020 +++
Zeit statt Geld 2020: Antragsfristen für T-ZUG Wandlung verlängert!
T-ZUG Wandlung in 6 freie Tage:
Der Beantragungszeitraum im Self Service für das Jahr 2020 wurde bis 19.06.2020 verlängert.
T-ZUG Wandlung in 8 freie Tage für Kinderbetreuung auf Grund des Corona-Virus:
Die Freistellungstage für 2020 können bis zum 30.06.2020 im Self Service beantragt werden.
+++ Mittwoch, 27.05.2020 +++
Frisch aus der Druckerpresse: In unserer Scheibenwischer Mai-Ausgabe dreht sich alles um die Auswirkungen von Corona auf unseren Betrieb. Hier erfahrt ihr, wie die Gesundheits- und Hygienemaßnahmen in den verschiedenen Bereichen umgesetzt wurden, wie sie von unseren Kolleginnen und Kollegen in ihren Alltag integriert werden und welche Herausforderungen sich daraus ergeben.
Die Online-Ausgabe findet ihr unten im Downloadbereich.
+++Montag, 25.05.2020 +++
Neuer Referenzwert: Zeitkontostand während der Kurzarbeit
Während des Monats aufgebaute Gleitzeit muss am Ende des Monats unbedingt wieder ausgeglichen sein! Bisher galt: Der relevante Gleitzeitstand ist der Stand vom 5. April (der Tag vor Beginn der Kurzarbeit).
Aufgrund neuer Vorgaben der Bundesagentur für Arbeit, muss ab Mai als Bezugszeitpunkt für alle in Gleitzeit Beschäftigten der letzte Tag des Vormonats herangezogen werden, sofern der Saldo niedriger
ist als zu Beginn der Kurzarbeit. Das bedeutet, dass einige Beschäftigte bis Ende Mai Gleitzeitstunden abbauen müssen, um den zulässigen Saldo zu erreichen. Reisezeiten werden bei der Berechnung des "KUA
Startsaldos" in ZEM@web übrigens nicht berücksichtigt.
Bitte prüft die aktualisierten Angaben in ZEM@web im Feld "KUA Startsaldo" und stimmt mit eurer Führungskraft den eventuell notwendigen Abbau der überschüssigen Zeitsalden ab. Hierzu ist es einmalig im Mai 2020
auch möglich Urlaubstage in Gleitzeittage zurück zu wandeln. Für Beschäftigte in Freischicht ist für den Monat Mai noch der 05.04. als Referenzwert hinterlegt. Ab Juni gilt auch hier der angepasste
Referenzzeitpunkt.
Bitte beachtet auch im Folgemonat, dass der Zeitkontostand am 30. Juni den am 31. Mai oder einen niedrigeren Zeitkontostand der Vormonate nicht überschreiten darf.
+++ Dienstag, 20.05.2020 +++
Auslagerung von Teilen der IT an externe Dienstleister
Wegen Corona mussten praktisch über Nacht die technischen Voraussetzungen dafür geschaffen werden, dass sich tausende Beschäftigte zeitgleich in das Daimler-Netzwerk einwählen und von zu Hause aus arbeiten
können. Eine Mammutaufgabe für unsere Kolleginnen und Kollegen von der IT! Und jetzt? Zum Dank plant das Unternehmen nun das Outsourcing von großen Teilen des Infrastrukturmanagements an externe
Dienstleister. Dazu gehören die Steuerung und Betreibung von Rechenzentren, User Help Desks und IT-Services! Unsere Position zu diesen Plänen findet ihr im neuen Scheibenwischer Extra im Downloadbereich.
+++ Dienstag, 12.05.2020 +++
Für große Verwirrung sorgt aktuell die "Kurzarbeit-Entgeltabrechnung". Als Betriebsrat werden wir uns auch weiter mit Hochdruck dafür einsetzen, dass das Unternehmen hier für Aufklärung und Transparenz sorgt. Mehr dazu im aktuellen Scheibenwischer Extra im Downloadbereich.
+++ Donnerstag 07.05.2020 +++
Zeit statt Geld - Jetzt auch für Teilzeitbeschäftigte!
In unserem Scheibenwischer Extra vom 23.04.2020 (T-ZUG Special) konnten wir bereits die gute Nachricht verkünden, dass auch Teilzeitbeschäftigte ihr Tarifliches Zusatzgeld in 6 freie Tage wandeln können. Unser Einsatz hat
sich gelohnt: Mittlerweile konnten wir erreichen, dass Teilzeitbeschäftigte auch die Wandlung in 8 Tage (für Kinderbetreuung bei Corona-bedingten Kita/Schulschließungen) in Anspruch nehmen können! Die Verwendung der
Tage erfolgt selbstverständlich weiterhin in Abstimmung mit eurer Führungskraft. Die 6 bzw. 8 Tage in Vollzeit werden abhängig von der Teilzeit anteilig gewährt.
Antrag schon gestellt? Bis zum 31.05. online beantragen!
Den Antrag könnt ihr mit wenigen Klicks im "Self-Service T-ZUG Freistellungstage" stellen. Für alle, die während der Kurzarbeit keinen Zugang auf den Self Service haben, besteht als Sonderweg die Möglichkeit einer
telefonischen Beantragung bei HR Services (0711/17 84980, Mo-Fr von 9:00 bis 12:00 Uhr). Haltet hierfür u.a. eure Personalnummer bereit.
+++ Dienstag, 28.04.2020 +++
Schon gewusst?
Auch wenn ihr aktuell arbeitet oder nur einzelne Tage in Kurzarbeit seid, dürft ihr im Kalendermonat keine Gleitzeit aufbauen. Das heißt: Während des Monats aufgebaute Gleitzeit muss am Ende des Monats unbedingt wieder
ausgeglichen sein! Der relevante Gleitzeitstand ist der Stand vom 5. April (der Tag vor Beginn der Kurzarbeit).
Über die App Zeitnachweis im Social Intranet könnt ihr euren Gleitzeitstand im Auge behalten!
Unter "KUA Startsaldo" seht ihr den Stand am 05.04.2020.
Unter "KUA Saldoaufbau" könnt ihr sehen, ob ihr aktuell darüber oder darunter liegt.
+++ Montag, den 27.04.2020 +++
Scheibenwischer Extra April 26.04.2020
Führungskräfte sollen Druck auf Mitarbeiter ausüben? +++ Der Betriebsrat fordert Aufklärung und Stellungnahme! Mehr siehe Scheibenwischer Extra im Download-Bereich.
+++ Donnerstag, 23.04.2020 +++
Durch das Herunterfahren des Betriebs und die anschließende Kurzarbeit, konnten in den letzten Wochen zahlreiche Kolleginnen und Kollegen entlastet werden, die zu Hause ihre Kinder betreuen müssen. Doch es ist absehbar, dass Kitas noch über einen längeren Zeitraum geschlossen bleiben und Schulklassen den Unterricht nur schrittweise wieder aufnehmen werden. Wir haben uns deshalb für eine Erweiterung der T-ZUG-Regelung eingesetzt, um Beschäftigten mit Kindern mehr Flexibilität zu bieten! Alle Infos dazu findet ihr in unserem aktuellen Scheibenwischer Extra im Download-Bereich!
+++ Freitag, 17.04.2020 +++
Seit letzter Woche steht fest: Die Kurzarbeit wird an allen Standorten verlängert. Am Standort Untertürkheim arbeitet der Großteil von euch bis zum 03. Mai weiterhin nicht - wir werden jedoch in ausgewählten Bereichen die Produktion schon früher schrittweise hochfahren - selbstverständlich unter strengen Sicherheitsvorschriften. Mehr zu den Maßnahmen sowie weitere Details für bestimmte Beschäftigtengruppen und weitere wichtige Informationen findet ihr in unserem neuen Scheibenwischer Extra - im Downloadbereich!
+++ Mittwoch, 15.04.2020 +++
Update zur Meldung vom 24.03.2020
Habt ihr Fragen zum Zeitmanagement während der Arbeitsunterbrechung? Wendet euch bitte für das W10 per Mail an: zeit.untertuerkheim@daimler.com für W19 an ssc_zpm@daimler.com.
Eingaben in ZEM@WEB für den Monat März sind aufgrund der aktuellen Situation rückwirkend bis spätestens 30.04.2020 möglich.
+++ Mittwoch, 08.04.2020 +++
Seit dem 06. April befindet sich der Großteil unserer Belegschaft am Standort Untertürkheim (W10/W19) - sowohl in der Produktion als auch in der Verwaltung - in Kurzarbeit und arbeitet nicht oder verkürzt. Seit heute steht fest, dass diese Maßnahme an allen Standorten bis zum 30. April verlängert wird.
In ausgewählten Werken wird die Produktion bereits ab dem 20. April schrittweise hochgefahren - das gilt auch für das Werk Untertürkheim. In einigen Bereichen werden wir die Produktion Schritt für Schritt wieder starten. Für die Mehrheit von euch gilt, dass ihr weiterhin in Kurzarbeit "Null" sein werdet und nicht arbeitet. Alle im Wiederanlauf beteiligten Beschäftigten werden rechtzeitig informiert. Das gilt auch für diejenigen, die für notwendige Grundfunktionen sorgen sowie an Zukunftsthemen und strategischen Projekten an einzelnen Tagen oder komplett arbeiten.
Weitere Infos findet ihr in der neuen Ausgabe des Scheibenwischers im Downloadbereich.
+++ Dienstag, 07.04.2020 +++
Gut zu wissen: Nebentätigkeit während der Kurzarbeit
Eine Nebentätigkeit während der Kurzarbeitsphase auszuüben ist grundsätzlich möglich. Ihr müsst allerdings folgende Dinge beachten:
Ihr seid in Kurzarbeit (oder zumindest teilweise):
Die Nebentätigkeit muss vor Beginn im Self Service im Social Intranet beantragt, geprüft und freigegeben werden. Zusätzlich muss die Nebentätigkeit der Entgeltabrechnung gemeldet werden. Nutzt dafür bitte
dieses Formular (s. Anhang unten) und schickt es an folgende E-Mail Adresse: entgeltabrechnung@daimler.com. Beachtet, dass die Nebentätigkeit zu einer Kürzung des Kurzarbeitergelds führen kann. Für
systemrelevante Branchen und Berufe gelten Besonderheiten. Das muss durch den Arbeitgeber geprüft werden.
Ihr seid nicht in Kurzarbeit:
Die Nebentätigkeit muss vor Beginn im Self Service beantragt, geprüft und freigegeben werden. Es gelten keine Besonderheiten für Nebenbeschäftigungen in systemrelevanten Branchen und Berufen.
Ihr seid weder in Kurzarbeit noch arbeitet ihr (z.B. Werkstudenten):
Die Nebentätigkeit muss vor Beginn im Self Service beantragt, geprüft und freigegeben werden. Als Besonderheit ist zu berücksichtigen, dass bei Daimler für die Zeit der Kurzarbeit keine Arbeitspflicht besteht.
Ganz wichtig ist in allen Fällen: Ihr müsst durch Absprache mit dem neuen Arbeitgeber sicherstellen, dass - wenn die Kurzarbeit endet und ihr bei Daimler wieder arbeitet - die Nebentätigkeit endet oder so reduziert wird, dass eure Tätigkeit bei uns nicht beeinträchtigt wird und ihr wieder für eure Arbeit im Unternehmen zur Verfügung steht.
+++ Mittwoch, 01.04.2020 +++
Sicherheit in der Krise - BV Kurzarbeit beschlossen!
Betriebsrat und Standortleitung haben heute in einer Betriebsvereinbarung die Kurzarbeitsregelungen für den Standort Untertürkheim (Betrieb 01: W10/W19) vereinbart. Ab Montag, 6. April bis voraussichtlich einschließlich
Sonntag, 19. April ist der Standort Untertürkheim in Kurzarbeit. Der Großteil der Beschäftigten in Kurzarbeit arbeitet in diesem Zeitraum nicht.
Die Übersicht der wichtigsten Inhalte der BV findet ihr im Downloadbereich.
"Ich bin froh, dass wir schnell die notwendigen Maßnahmen ergreifen konnten, um unserer Verantwortung euch gegenüber gerecht zu werden und sowohl euch als auch das Unternehmen zu schützen! Dank IGM-Tarifvertrag sind wir für diese Herausforderung gut aufgestellt."
Michael Häberle, Betriebsratsvorsitzender Mercedes-Benz Werk Untertürkheim und Entwicklung PKW
+++ Montag, 30.03.2020 +++
Krankmeldung ab jetzt auch digital einreichbar!
Zukünftig könnt ihr eure Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AUB) vom Arzt digital über die my|work App einreichen. Nachdem ihr die my|work App installiert habt, könnt ihr dort eure AUB abfotografieren und über die App einreichen.
Alle wichtigen Informationen zum Thema digitale AUB findet ihr im Social Intranet in einem Erklärvideo.
Die AUB-Funktion steht euch ab sofort über die my|work App zu Verfügung. Die App könnt ihr im Apps@Work Store für geschäftliche und private Smartphones (UOD Service) herunterladen.
Wie ihr den UOD Service auf eurem privaten Smartphone installieren könnt, erfahrt ihr hier. (Link unten)
Alternativer Zugangsweg (exklusiv während Blockpause): AUB per E-Mail an ssc_zeit_sued_krankheit@daimler.com senden (Bitte das Original für 6 Monate aufbewahren).
Übrigens: Für alle Beschäftigten am Standort Untertürkheim (Betrieb 01: W10/W19) gilt: In welcher Form ihr euch bei eurem direkten Vorgesetzten krankmeldet, bleibt ganz euch überlassen - beispielsweise telefonisch, per SMS oder Mail. Wichtig ist nur, dass ihr euch unverzüglich und möglichst vor Arbeitsbeginn meldet! Eine AUB ist bei einer Arbeitsunfähigkeit von über 3 Tagen, spätestens an dem darauffolgenden Arbeitstag einzureichen.
+++ Donnerstag, 26.03.2020 +++
Kurzarbeit wird angemeldet!
Auf Grundlage einer Gesamtbetriebsvereinbarung wurden heute alle Standort- und Personalverantwortlichen sowie die Betriebsratsvorsitzenden der Standorte in Deutschland damit beauftragt, alle vorbereitenden Maßnahmen für die Einführung von Kurzarbeit in die Wege zu leiten.
Die Voraussetzung für die Kurzarbeit haben wir mit der aktuellen zweiwöchigen Arbeitsunterbrechung geschaffen. Nun geht es darum zu klären, wie es ab dem 6. April weitergeht. Die Anträge auf Kurzarbeit müssen je Betrieb lokal in einer Betriebsvereinbarung zwischen Standortleitung und lokalem Betriebsrat geschlossen und bei der Agentur für Arbeit eingereicht werden. Neben der Beantragung von Kurzarbeit geht es jetzt darum, genau zu definieren, welche Bereiche konkret in welcher Dimension von Kurzarbeit betroffen sind. Wir arbeiten deshalb derzeit unter Hochdruck daran, die Rahmenbedingungen für unseren Standort zu regeln, um euch schnellstmöglich und transparent über das weitere Vorgehen informieren zu können.
Ziel ist es, dass Daimler, beginnend ab Montag, 6. April, für die Dauer von zunächst zwei Wochen, also bis einschließlich Freitag, 17. April, in Kurzarbeit ist. Notwendige Grundfunktionen sowie Zukunftsthemen und strategische Projekte sind davon ausgenommen. Diese brauchen wir, um nach der Krise wieder voll durchstarten zu können. Diejenigen, die in dieser Phase arbeiten, erhalten gesonderte Informationen direkt von ihrer Führungskraft.
Wir informieren euch rechtzeitig über die nächsten Schritte. Spätestens nächste Woche, am Donnerstag, 02.04.2020, erhaltet ihr weitere Details!
+++ Dienstag, 24.03.2020 +++
Habt ihr Fragen zum Zeitmanagement während der Arbeitsunterbrechung? Wendet euch bitte per Mail an: zeit.untertuerkheim@daimler.com
Eingaben in ZEM@WEB für den Monat März sind aufgrund der aktuellen Situation rückwirkend bis spätestens 30.04.2020 möglich.
+++ Montag, 23.03.2020 +++
Der Beantragungszeitraum für die Wandlung der T-ZUG-Zahlung in 6 freie Tage wird vom 1.4. bis zum 31.5.2020 verlängert und kann dann online beantragt werden. Bei Genehmigung stehen diese Tage dann voraussichtlich Ende Juni in
ZEM und können im 2. Halbjahr herangezogen werden.
Im Zusammenhang mit MOVE haben Betriebsrat und Werkleitung an unserem Standort für das laufende Jahr eine lokale Betriebsvereinbarung abgeschlossen: Die Wandlung des tariflichen Zusatzgeldes ist bei uns auch für Mitarbeiter der Produktion möglich! Weitere Informationen hierzu findet ihr in der aktuellen Ausgabe des Scheibenwischers (s. Link unten).
+++ Freitag, 20.03.2020 +++
Der IG Metall-Bezirk NRW erreichte gestern Nacht einen Tarifabschluss in der Metall- und Elektro-Industrie. Kern des Pilotabschlusses sind Regelungen zur Aufzahlung bei Kurzarbeit - diese sind in Baden-Württemberg bereits seit
vielen Jahren weitestgehend tarifvertraglich geregelt. Selbst bei Kurzarbeit null bekommen die Beschäftigten demnach mindestens 80,5 Prozent ihres normalen monatlichen Nettogehalts. Sollte es also bei uns zu Kurzarbeit kommen
sind wir in Baden-Württemberg dank der IG Metall gut aufgestellt.
Da die Entwicklungen auf Grund des Corona-Virus nicht absehbar sind, bereiten wir uns in Untertürkheim und konzernweit in Deutschland in den nächsten 14 Tagen auf eine etwaige Kurzarbeit vor. Als IG Metall-Betriebsräte setzen wir uns dafür ein, dass die Rahmenbedingungen dabei in eurem Interesse sind!
Sollte es hierzu Neuigkeiten geben, informieren wir euch schnellstmöglich.
Passt gut auf euch auf!
+++ Donnerstag, 19.03.2020 +++
Die Produktion an einem Powertrain Standort wie unserem innerhalb weniger Tage komplett herunterzufahren ist eine Mammutaufgabe. In diesen außergewöhnlichen Zeiten müssen viele wichtige Entscheidungen in kürzester
Zeit getroffen werden.
Wir haben unter Hochdruck daran gearbeitet, dass ihr klare Ansagen bekommt und die Umsetzung so schnell und gleichzeitig so verantwortungsvoll wie möglich in die Wege geleitet wird - das ist uns gelungen. Bis auf eine einzige Kostenstelle steht die Produktion heute komplett, die letzte Kostenstelle bleibt ab morgen auch zu Hause. In den Verwaltungsbereichen und im Bereich Forschung und Entwicklung beginnt die Arbeitsunterbrechung spätestens ab Montag, 23. März.
Wir möchten uns heute schon bei den Kolleginnen und Kollegen bedanken, die in den nächsten 14 Tagen im Notdienst die Stellung halten werden. Auch Vertreterinnen und Vertreter des Betriebsrats sind selbstverständlich für euch im Einsatz - die Notfallliste findet ihr im Downloadbereich!
+++ Mittwoch, 18.03.2020 +++
Aufgrund der Ausbreitung des Corona-Virus wird das Unternehmen in Deutschland und Europa die Arbeit bis zum einschließlich 5. April unterbrechen. Auch wir am Standort Untertürkheim bereiten uns in diesen Stunden darauf vor.
Um euch auch während dieser Arbeitsunterbrechung über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten, werden wir IG Metall-Betriebsräte auf dieser Seite regelmäßig informieren.
Im Downloadbereich werdet ihr außerdem zeitnah hilfreiche Dokumente, wie eine Notfallliste der für euch zuständigen Betriebsräte finden.
Letzte Änderung: 30.07.2020