Tarifergebnis Leiharbeit
MEHR GELD, MEHR URLAUB, MEHR URLAUBS- UND WEIHNACHTSGELD
Am Morgen des 18. Dezember 2019 hat die IG Metall und die anderen Gewerkschaften der DGB-Tarifgemeinschaft Leiharbeit, nach 24 Stunden Verhandlung, ein Verhandlungsergebnis erzielt.
In der vierten Verhandlung war es so weit: Die Gewerkschaften konnten in einem Verhandlungsmarathon viele Verbesserungen für Leihbeschäftigte durchsetzen. Neben einer guten Lohnerhöhung gibt es zukünftig mehr Urlaub sowie mehr Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Besonders freuen können sich die Mitglieder der IG Metall und der anderen DGB-Gewerkschaften: Sie bekommen ab 2021 zusätzlich zum Urlaubs- und Weihnachtsgeld (betriebliche Sonderzahlung) auf Dauer eine exklusive Zahlung für Mitglieder. Dieser Betrag wird ab 2023 in der Spitze bis zu 700 Euro - ausschließlich für Gewerkschaftsmitglieder - betragen.
WIE GEHT ES WEITER?
Nachdem das Verhandlungsergebnis unterschrieben wurde, wird nun die bundesweite Tarifkommission am 13. Januar 2020 über das Tarifergebnis diskutieren und darüber abstimmen. Mit der Empfehlung der Tarifkommission wird am 14. Januar 2020 auch der Vorstand der IG Metall das Ergebnis beraten und über die Annahme befinden. So ähnlich werden es alle DGB-Gewerkschaften machen, die Mitglied der Tarifgemeinschaft sind. Die Erklärungsfrist für die Annahme läuft bis zum 12. Februar 2020. Danach werden die Ergebnisse dann in Tarifverträge gegossen, damit die Mitglieder der Gewerkschaften einen unmittelbaren Rechtsanspruch auf die neuen Leistungen haben.
Letzte Änderung: 12.01.2020