Daimler-Zentrale
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
aus dem ganzen Land kommen Kolleginnen und Kollegen am Freitag, 22. November um 15:00 Uhr nach Stuttgart auf den Schlossplatz, um gegen Stellenabbau, Standortschließungen und Produktionsverlagerungen ins Ausland zu protestieren.
Ola Källenius hat verkündet, dass bis Ende 2022 die Personalkosten um mehr als eine Milliarde Euro gesenkt werden sollen. Diesmal wird es nicht "nur" die Produktion betreffen, sondern vor allem den Gemeinschaftsbetrieb Daimler Zentrale. Denn wir haben im Verhältnis die meisten Führungskräfte und indirekten Bereiche. Sein Zitat vom 14.11.2019: "Das betrifft vor allem das Management und die indirekten Bereiche". Auch bei anderen Großbetrieben stehen die Zeichen auf Sturm: Bosch will 1600 Stellen in Feuerbach und Schwieberdingen abbauen, andere Arbeitgeber wollen aus dem Arbeitgeberverband austreten, um so die Arbeitsbedingungen zu verändern. Und das alles unter dem Deckmäntelchen des technologischen Wandels.
Deshalb: Wir sagen NEIN!
Auf nach Stuttgart zum Aktionstag am 22. November 2019.
Unter dem Motto: "Jobabbau? Zukunftsklau? Halbschlau!" protestieren wir gegen die angekündigten Stellenstreichungen und Sparprogramme in der Automobil- und Zuliefererindustrie und für einen fairen Wandel der Arbeitswelt.
Wie kommen Sie nach Stuttgart?
Gratis! Teilnehmende Kolleg*innen können kostenfrei mit dem VVS-Aufkleber zum Schlossplatz und zurück fahren. Sie bekommen die Aufkleber ab sofort bis Freitag in den Büros der IG Metall Betriebsräte in Möhringen
im Haus 6 Erdgeschoss, Zimmer 012. Oder in Untertürkheim am Treffpunkt S-Bahnhaltestelle "Neckarpark" zwischen 13:45-14:00 Uhr bei der VK-Leitung.
Wo geht’s los?
Treffpunkt für Teilnehmende der Daimler Zentrale ab 14:45 Uhr beim Musikpavillion am Schlossplatz, Königstrasse: What3Words ///bewohnen.blumen.buchung Weißer Banner "Daimler Zentrale".
Sie dürfen diese Informationen gerne an interessierte Kolleginnen oder Kollegen weiterleiten. Je mehr Beschäftigte in der IG Metall aktiv werden, desto größer sind unsere Chancen, auch weiterhin gute Ergebnisse zu erreichen. Denn mehr Mitglieder heißt mehr Durchsetzungskraft bei der Gestaltung unserer Arbeits- und Lebensbedingungen und in Tarifverhandlungen. Das nutzt allen Beschäftigten!
Freundliche Grüße
VK-Leitung: Bettina Stadtmüller, Anselm Jäger , Thomas Brunner IG-Metall Betriebsrat: Jörg Spies, Tim Strebe, Sabine Winckler
Letzte Änderung: 21.11.2019