Rückblick Betriebsräteversammlung 2019
Rund 350 Betriebsräte kamen in Sindelfingen am 16. und 17. Oktober 2019 zusammen, dem sogenannten Roten Oktober, und diskutierten die Themen ihrer "Mission sicherer Zukunft". Gesamtbetriebsratsvorsitzender Michael Brecht und sein Stellvertreter Ergun Lümali sprachen zum Thema Digitalisierung und die Auswirkungen auf Daimler.
Gemeinsam mit seinen Betriebsratskollegen hat sich der Gesamtbetriebsratsvorsitzende Michael Brecht auf die "Mission Sichere Zukunft" für alle Beschäftigten gemacht: "Wir stehen vor großen Herausforderungen in bewegten wirtschaftlichen Zeiten. Als Gesamtbetriebsrat sind wir davon überzeugt, dass die Belegschaft die größte Stärke ist, um eine sichere Zukunft von Daimler zu gestalten. Unser Anspruch an uns selbst ist es frühzeitig Maßnahmen zu ergreifen, mit denen wir die Transformation in die neue Arbeitswelt erfolgreich bewältigen. "
GBR-Vorsitzender Michael Brecht ging in seinem Bericht neben wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen u. a. auch auf das Effizienzprogramm MOVE ein.
Ergun Lümali, Betriebsratsvorsitzender am Standort Sindelfingen und stellvertretender GBR-Vorsitzender, führte als Versammlungsleiter und Moderator durch das Programm.
Deutliche Worte zur aktuellen wirtschaftlichen Lage des Unternehmens hörten die Betriebsräte vom Vorstandsvorsitzenden der Daimler AG Ola Källenius. Souverän und ehrlich ging er auf wirtschaftliche, politische und rechtliche Hintergründe ein und schilderte die langfristigen Pläne des Unternehmens bei der Elektrifizierung der Flotte und der Transformation der Branche.
Personalvorstand Wilfried Porth ging auf die größten Herausforderungen ein, die vor uns stehen, und erläuterte, wie die Belegschaft unterstützen kann. In der abschließenden Generaldebatte adressierten die Betriebsräte ganz klare Forderungen an den Vorstand.
Besonders interessant und eindrücklich waren auch die zwei zukunftsgerichteten Vorträge über "Aktuelle und zukünftige Entwicklungen im Bereich von Batterie- und Brennstoffzellen" von Prof. Dr. Dr. Andreas Hintennach und "Wirkung der Digitalisierung auf die Automobilindustrie" von Michael Römer, Managementberatung A.T. Kearney.
Letzte Änderung: 25.10.2019