Erfolgreich verhandelt

19.07.2019 Klares Bekenntnis zum deutschen Eigenvertrieb: Integration der GmbHs in die Mercedes-Benz AG und die Daimler Truck AG!

Über den Auftakt der Gespräche zur Weiterentwicklung des deutschen Eigenvertriebs informierten wir Ende letzten Jahres. Seit Herbst 2018 forderten die Betriebsräte den Vorstand dazu auf, die GmbHs, welche 2015 gegründet wurden, wieder in die Daimler AG zu integrieren. Nach intensiven, aber auch sehr konstruktiven Verhandlungen zwischen Unternehmensleitung und der Niederlassungskommission des Gesamtbetriebsrats konnte das Ziel erreicht werden, dass die Vertriebs GmbHs aufgelöst und die GmbH Beschäftigten in die Mercedes-Benz AG und die Daimler Truck AG integriert werden.

Das Verhandlungsergebnis ist ein klares Bekenntnis zum eigenen Vertrieb und zu den Niederlassungen. Aus Sicht der Betriebsräte bei Daimler ist der Ausbau des Niederlassungsnetzes und die aktive Gestaltung eines gemeinsamen Zukunftsbildes eine wichtige strategische Ausrichtung. Dadurch haben wir die Möglichkeit, Arbeitsplätze und Beschäftigung langfristig zu sichern. Ein ausdrücklicher Dank geht an die IG Metall, welche uns in den Verhandlungen tatkräftig unterstützt hat.

Besonders positiv hervorzuheben ist, dass durch eine Integration des Own Retail in die Mercedes-Benz AG und die Daimler Truck AG wichtige Mitbestimmungsstrukturen und die Anbindung an den Gesamtbetriebsrat dauerhaft erhalten bleiben. Diese Anbindung dient auch in Zukunft dazu, uns effektiv für die Interessen der Belegschaft einzusetzen sowie Arbeitsbedingungen kontinuierlich zu verbessern und anzupassen. Nun gilt es, die Stärken des herstellereigenen Vertriebs auszubauen und gegenüber dem externen Handel als Wettbewerbsvorteil zu nutzen.

Michael Bettag, Vorsitzender der Niederlassungskommission des GBR

"Mit der Integration der GmbHs in die Sparten AGs ist uns ein entscheidender Durchbruch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des OwnRetail gelungen. Durch das klare Bekenntnis des Unternehmens zum deutschen Eigenvertrieb und eines gemeinsam entwickelten Zukunftsbildes stärken und sichern wir die Zukunft unserer Niederlassungen. Meiner Meinung nach war dieser Schritt längst überfällig, und ich bin froh, dass wir die lang verfolgten Forderungen zu einem positiven Ergebnis bringen konnten. Damit festigen wir erstens das Bewusstsein einer gemeinsamen Identität und stärken zweitens mit der Neuausrichtung der Niederlassungen unsere Position im Markt. Dadurch wird es uns auch in Zukunft möglich sein, flexibel auf wechselnde Marktsituationen zu reagieren."

Michael Bettag, Vorsitzender der Niederlassungskommission

Welche Auswirkungen hat das auf die GmbH Beschäftigten, die nun in die Sparten AGs integriert werden?

• Stabilisierung des kompletten Own Retail Vertriebsnetzes
  • Die Themen Zeit und Geld bleiben nach der Reintegration in die AGs unverändert
  • Gültigkeit aller Gesamtbetriebsvereinbarungen
  • Anspruch auf Jubiläumsleistungen für alle Beschäftigten
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Anspruch auf Altersteilzeit
  • Rabattfreitrag Firmenangehörigengeschäft
Michael Brecht, Gesamtbetriebsatsvorsitzender der Daimler AG

"Ich freue mich darüber, dass mit der Integration der GmbHs nun endlich auch sichtbar wird, wovon wir schon lange überzeugt sind: Wie wichtig die Niederlassungen sind und wie wertvoll eine Vertriebsstruktur in eigener Hand sein kann. Fortan werden wir nicht mehr in GmbH und AG geteilt, sondern sind erkennbar zu einem großen Ganzen verschmolzen. Die Kollegen aus der NLK haben sich kompetent und hartnäckig für euch eingesetzt. Gemeinsam konnten wir die Zukunft für euch, liebe Kolleginnen und Kollegen, ein Stück sicherer gestalten."

Michael Brecht, Gesamtbetriebsratsvorsitzender der Daimler AG

Letzte Änderung: 19.07.2019