Ferienarbeit 2019
Die Sommerferien sind nicht nur eine gute Gelegenheit, um Sonne zu tanken, sondern auch, die Finanzen durch Ferienjobs aufzubessern. 2019 sind wieder mehrerer hundert Ferienbeschäftigte über die Sommermonate bei der Daimler AG beschäftigt.
Ratschläge speziell für Ferienbeschäftigte sind in dem Flyer sowie dem Ratgeber unten zum downloaden zusammengefasst. Etwa die Frage, ab welchem Alter dürfen Jugendliche überhaupt arbeiten und wann sind Steuern oder Beiträge zu Renten- oder Krankenversicherung zu bezahlen? Oder was ist mit BAföG und Kindergeld?
Gewerkschaftsmitglieder haben mehr
Gerade beim ersten Ferienjob weiß man vieles noch nicht über seine Rechte und Pflichten als Beschäftigter. Gewerkschaftsmitglieder etwa - auch Schüler und Studierende - dürfen in Betrieben, die an die
Metall-Tarife gebunden sind, nicht mit Billiglöhnen abgespeist werden. Sie haben genauso wie die festangestellte Belegschaft einen Anspruch auf das Tarifentgelt.
Ein gutes Argument, IG Metall-Mitglied zu werden. Es liegt auf der Hand: Tarifliches Entgelt, Anspruch auf mehr bezahlte Urlaubstage und zusätzliches Urlaubsgeld gibt's nur mit Tarifvertrag - und Gewerkschaftsmitglieder haben einen
Anspruch darauf.
Mehr Urlaub
Wenn der Ferienjob mindestens einen Kalendermonat dauert, stehen den Gewerkschaftsmitgliedern außerdem nicht nur die zwei Urlaubstage zu, die das Gesetz vorschreibt, sondern drei. Wer zwei Monate jobbt, hat fünf Urlaubstage statt der gesetzlichen drei. Es lohnt sich also Mitglied in einer starken Interessensvertretung zu werden.
Voraussetzungen für eine Ferien-Beschäftigung bei Daimler
- Schüler/in, Student/in oder Überbrücker/in (zwischen Schule und Studium/Ausbildung/weiterführende Schule oder Bundesfreiwilligendienst/freiwilliger Wehrdienst)
- Mindestalter: 18 Jahre
- Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Verfügbar für mindestens vier zusammenhängende Wochen, gerne bis zu zehn Wochen
Bewerbungen sind auf der Karrierewebsite www.daimler.com/karriere möglich.
Letzte Änderung: 03.08.2019