#FairWandel - Auf nach Berlin!

05.06.2019 Wir handeln! Dafür demonstrieren WIR in Berlin. Eure Arbeitnehmervertreter der IG Metall an den Standorten in der Daimler AG.

Am 29. Juni fahren wir zur Großdemonstration nach Berlin. Unser Ziel: Regierung und Unternehmen endlich zum Handeln bewegen. Damit der anstehende Umbau der Automobilindustrie gelingt - sozial, ökologisch und demokratisch. Beschäftigung sichern, Energie- und Mobilitätswende angehen. Darum geht es uns.

Wir fahren nach Berlin, weil ...

Ergun Lümali, Betriebsratsvorsitzender Standort Sindelfingen

Ergun Lümali, Betriebsratsvorsitzender Standort Sindelfingen, stellv. Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats und Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat der Daimler AG

"Ich fahre nach Berlin, um Stellung zu beziehen! Es gilt, sich für die Zukunft der Beschäftigung am Industriestandort Deutschland stark zu machen. Die Beschäftigung in allen Branchen muss nachhaltig gesichert werden. Wir fordern: Mehr Mitbestimmung und Beteiligung bei der anstehenden Transformation. Wir müssen unsere Stimme im Betrieb erheben, aber auch in gesellschaftlichen Debatten. Wir müssen uns aktiv einmischen, die Politik offensiver in die Pflicht nehmen. Darum müssen wir auf die Straße, auch um der Öffentlichkeit unsere Positionen zu vermitteln."

Jörg Lorz, Betriebsratsvorsitzender, Mercedes-Benz Werk Kassel

"Wir fahren gemeinsam nach Berlin, um ein deutliches Zeichen als Arbeitnehmer in Deutschland zu setzen, dass die Politik und die Unternehmen endlich mehr Verantwortung übernehmen müssen, den Wandel in der Arbeitswelt und die Zukunft MIT uns fair zu gestalten!"

Sibylle Wankel, Leiterin des Justiziariats der IG

Sibylle Wankel, Leiterin des Justiziariats der IG Metall und Arbeitnehmervertreterin im Aufsichtsrat der Daimler AG

"Ich fahre nach Berlin, weil ich als Metallerin ein Zeichen für Solidarität und soziale Verantwortung setzen will. Die Arbeit der Zukunft muss für alle eine gute Perspektive bieten. Die IG Metall will diesen Prozess mitgestalten - je früher, desto besser."

Die IG Metall fordert

• Durchstarten bei der Mobilitäts- und Energiewende: Endlich massive Investitionen in Zukunftsprodukte, in Qualifizierung, in Ladestationen für E-Autos, in Stromnetze und öffentlichen Nahverkehr.
  • Zukunft der Beschäftigung am Industriestandort Deutschland: Die Beschäftigung in allen Branchen muss nachhaltig gesichert werden. Wir fordern: Mehr Mitbestimmung und Beteiligung bei den anstehenden Veränderungen.
  • Sicherheit am Arbeitsmarkt: Millionen Menschen fragen sich: Wo bleibe ich, wenn sich alles verändert? Wir wollen die Transformation solidarisch gestalten - mit allen. Deshalb fordern wir verlässliche soziale Absicherung in jedem Lebensalter. Dieses grundlegende Versprechen muss der Sozialstaat halten.

So viel steht fest

Von allein dreht sich nichts in die richtige Richtung. Die IG Metall will niemanden zurücklassen, wir wollen die Zukunft im Sinne der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gestalten. Wir wollen auch morgen in einer Gesellschaft leben, in der es gerecht zugeht und in der jeder einen Arbeitsplatz mit guten Tarifverträgen und zu den Bedingungen Guter Arbeit findet.

Letzte Änderung: 05.06.2019