Mit Tarif Chancen auf Urlaubsplus größer

Vorschaubild

27.05.2019 Ein Extra für die Ferienkasse und 30 Tage statt 24, damit lässt es sich schon mal gut Urlaub machen. Dank Tarifbindung und IG Metall-Tarifverträgen.

Für die Beschäftigten bei Daimler wird mit der Mai-Entgeltabrechnung das Urlaubsgeld ausbezahlt. 50 Prozent beträgt das Urlaubsplus in den Branchen, für die IG Metall-Tarifverträge gelten. Bei 30 Tagen Urlaub entspricht dies etwa 70 Prozent eines Monatseinkommens. Und nicht zu vergessen: Anspruch auf 30 Tage Urlaub im Jahr. Die sind nicht überall selbstverständlich. Per Gesetz sind nur 24 Tage vorgeschrieben - und die auch nur für Beschäftigte, die sechs Tage in der Woche arbeiten. Bei einer Fünf-Tage-Woche muss der Chef nach dem Gesetz seinen Arbeitnehmern sogar nur 20 freie Tage genehmigen.

Inhaltsbild

Zweifellos profitieren Beschäftigte davon, wenn ihr Arbeitgeber tarifgebunden ist. Das betrifft laut WSI-Tarifarchiv ca. 71 Prozent der Arbeitnehmer in Deutschland. Dagegen können sich nur 38 Prozent auf Urlaubsgeld freuen, deren Betrieb nicht tarifgebunden ist. Die Höhe der tariflichen Extras unterscheidet sich je nach Branche sehr stark.

Übrigens: Auch Beschäftigte, die im laufenden Jahr beim Daimler eingestellt wurden, bekommen anteilig mit der Entgeltabrechnung ihr Urlaubsgeld ausbezahlt.

Letzte Änderung: 29.05.2019