IG Metall ist die Nummer 1

Vorschaubild

19.01.2018 Die IG Metall-Liste für die BR-Wahl 2018 im Werk Wörth und GLC Germersheim ist erstellt. Sie hat die Listennummer 1.

Die IG Metall-Liste für die Betriebsratswahl 2018 im Werk Wörth und GLC Germersheim steht. Ihre Erstellung verlief in einem transparenten und demokratischen Prozess. In der Vertrauensleutevollversammlung am 18.11.2017 stellten sich die einzelnen Kandidaten den IG Metall-Vertrauensleuten vor. Diese votierten in einer Persönlichkeitswahl und legten so die Reihenfolge der Liste fest.

Inhaltsbild

Thomas Zwick, Betriebsratsvorsitzender und Listenführer der IG Metall-Kandidaten: "Uns war es wichtig, alle einzubeziehen und die Listenerstellung so offen wie möglich zu gestalten. Im Vorfeld haben wir etwa ein Jahr mit der Vertrauenskörperleitung und den Vertrauensleuten den richtigen Weg diskutiert. Dabei verfolgten wir das Ziel, ohne eine Setzung von Kandidaten auszukommen. Dieses Ziel wurde breit getragen und durch Beschlüsse zum Wahlverfahren umgesetzt. Ebenso wichtig war es uns, bei den Kandidaten die gesamte Belegschaft abzubilden. Wir wollen, dass es IG Metall-Ansprechpartner in allen Bereichen und Standorten gibt. Dabei setzten wir auf eine Mischung aus erfahrenen und neuen engagierten Kolleginnen und Kollegen."

Bei der Verlosung der Listennummern durch den Wahlvorstand erhielt die IG Metall die Nummer 1. Thomas Zwick: "Die Listennummer ist für uns als IG Metall Programm. Denn keine andere Liste verfügt über so viel Durchsetzungsstärke und Gestaltungsmöglichkeiten wie wir. Organsierte Belegschaften und unsere IG Metall-Tarifverträge bilden die Grundlage fast aller betrieblichen Regelungen. Wir streiten gemeinsam dafür, dass diese kollektiven Vereinbarungen in Zukunft bessere Arbeitsbedingungen ermöglichen. Dies brauchen wir für die Sicherung unserer beiden Standorte und den höchstmöglichen Schutz der Belegschaften."

Letzte Änderung: 09.02.2018