IAA: Symposium vom 19. September

Vorschaubild

22.09.2017 "Wer baut die Autos von Morgen?" - Industrie und Gewerkschaften im Schulterschluss

Elektrifizierung, Digitalisierung, Automatisierung: Die Automobilindustrie steht vor ihrem größten Umbruch. Die Diskussionsrunde war hochrangig besetzt: Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall und Michael Brecht, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrat der Daimler AG, Matthias Wissmann, Präsident des Automobilverbandes VDA, Rupert Stadler von Audi sowie weitere Vertreter aus Politik und Industrie diskutierten beim gemeinsamen IAA-Symposium von IG Metall und VDA über neue Mobilitätskonzepte und die Zukunft der Branche.

Die Teilnehmer im Frankfurter Congress Centers waren sich einig, die technische Entwicklung der Auto-Mobilität muss für alle Optionen offen sein.

Inhaltsbild

Michael Brecht, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats der Daimler AG betonte: "Auf die Kolleginnen und Kollegen kommen Umbrüche zu". Umso wichtiger sei es, ihnen Orientierung zu geben. "Die Beschäftigten wollen nicht heute für die Gewinne der Unternehmen arbeiten und nicht wissen, wo sie in fünf Jahren sind", sagte Brecht. "Sie brauchen Sicherheit."

Letzte Änderung: 26.09.2017