Werk Untertürkheim
... sagen die Beschäftigten von Daimler Untertürkheim. 6552 Kolleginnen und Kollegen haben sich bei Daimler Untertürkheim an der diesjährigen großen Beschäftigtenbefragung der IG Metall beteiligt. Mehr als ein Drittel davon, 37 Prozent, waren als sie den Fragebogen ausfüllten, noch keine Mitglieder der IG Metall.
Gute Perspektiven in einer sich wandelnden Arbeitswelt, humane Arbeitszeiten, soziale Gerechtigkeit - das sind die großen Themen, um die es geht. Das klingt erst mal etwas abstrakt - doch schaut man genauer hin, läuft es auf sehr konkrete Forderungen hinaus.
- 90 Prozent der Befragten wollen ein Recht auf berufliche Fortbildung ("wichtig" oder "sehr wichtig").
- 95 Prozent fordern ein klares "Recht auf Abschalten": Beschäftigte brauchen auch in Zukunft ein Arbeitszeitgesetz, das der Arbeitszeit Grenzen setzt (Ergebnis, siehe unten).
- 92 Prozent meinen: Wer seine Arbeitszeit vorübergehend reduziert, darf nicht in der "Teilzeitfalle" landen. Es muss ein verbrieftes Rückkehrrecht auf Vollzeit (Ergebnis, siehe unten) geben!
- 90 Prozent sagen: Der Gesetzgeber muss Tarifflucht bei Ausgliederungen verhindern.
Wir, IG Metaller bei Daimler Untertürkheim, haben uns entschieden, das Thema Arbeitsbelastungen und Stress im Betrieb offensiv angehen. Die Ergebnisse der Befragung zeigen uns: Wir sind auf dem richtigen Weg. Wir wollen ihn gemeinsam mit Euch gehen. Gemeinsam können wir die Arbeitsbedingungen bei Daimler Untertürkheim verbessern.
Im Anhang könnte Ihr euch alle Ergebnisse anschauen.
Letzte Änderung: 22.05.2017