FLAGMOB GEGEN RASSISMUS

Vorschaubild

22.03.2017 Vom 13. bis zum 26. März finden auch dieses Jahr die Internationalen Wochen gegen Rassismus statt.

Die rassistische Ablehnung und Abwertung von Geflüchteten, Migrant/-innen sowie vermeintlich "Anderen" und "Fremden" hat sich tief in der Mitte der Gesellschaft verfestigt.

Der Verfassungsschutzbericht 2015 belegt einen drastischen Anstieg der rechtsextremistisch motivierten Gewalttaten mit "fremdenfeindlichem Hintergrund"; der Anteil der Gewalttaten gegen Asylbewerberunterkünfte hat sich mehr als verfünffacht und rechtspopulistische Parteien und Gruppieren erhalten verstärkt Zulauf.

Flagmob gegen Rassismus

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus 2017 sind eine gute Gelegenheit, um diesen Entwicklungen entgegenzuwirken, aufzuklären und sich solidarisch zu zeigen.

Die IG Metall Stuttgart hat dazu am 21. März, dem Internationalen Tag gegen Rassismus, auf dem Stuttgarter Schlossplatz einen "Flagmob" veranstaltet.

Dabei wurde ein zehn Meter großes Banner aufgespannt und dieses mit bunten Farben bemalt. Ganz nach dem Motto: "Wir stehen für eine offene und bunte Gesellschaft."

Auch Vertrauensleute aus dem Mercedes-Benz Werk Sindelfingen zeigten sich solidarisch gegen Rassismus und beteiligten sich am Flagmob.

Letzte Änderung: 22.03.2017