Werk Wörth - Durchblick Extra April 2016
Durch den Wechsel von Kollege Uwe Schütz, als verantwortlicher Tarifsekretär für die Metall- und Elektroindustrie in die Bezirksleitung Mitte nach Frankfurt/Main, war die Stelle in der IG Metall Geschäftsstelle neu zu besetzen.
Der am 31. August 1973 in Guben geborene Brandenburger wurde am 21.04.2016 von der Delegiertenversammlung der IG Metall Neustadt als 1. Bevollmächtigter und Kassierer gewählt. Zuvor arbeitete Ralf als Bevollmächtigter in der IG Metall-Kooperationsregion Cottbus und Südbrandenburg.
Seinen beruflichen Weg begann er 1990 im damaligen EKO Stahlwerk in Eisenhüttenstadt mit einer Ausbildung zum Energieelektroniker. Schon während der Lehre wurde er IG Metall Vertrauensmann und Jugendvertreter. Später engagierte sich Ralf als Vertrauenskörperleiter und Betriebsratsmitglied. Noch als ehrenamtlicher Funktionär war er 2003 maßgeblich beim erfolgreichen Arbeitskampf in der ostdeutschen Stahlindustrie zur Durchsetzung der 35 Stundenwoche beteiligt.
Als 1. Bevollmächtigter gilt sein besonderes Augenmerk der Handlungsfähigkeit von Arbeitnehmervertretern und IG Metall Vertrauensleuten in den regionalen Betrieben. Diese gilt es beim Ringen um gute Arbeitsbedingungen und bei der Bewältigung von Konflikten erfolgreich unter Beweis zu stellen.
Zukunftsthemen wie die proaktive Gestaltung von Innovationsprozessen, Mitbestimmung in veränderten Arbeitsformen und Ausdehnung der Tarifbindung werden künftig im Fokus der IG Metall Neustadt stehen. Dies beinhaltet auch neue Angebote zur Diskussion, Mitsprache und Beteiligung für Mitglieder sowie weitere interessierte Beschäftigte.
Dabei wird den Ansprüchen und Interessen jüngerer und hochqualifizierter Arbeitnehmer besondere Aufmerksamkeit gewidmet, da diese Gruppen wichtig für die gewerkschaftliche Entwicklung sind. Um diese Vorhaben zu unterstützen, sind in der IG Metall Kooperationsregion Pfalz drei Projekte mit zusätzlichem Personaleinsatz in Vorbereitung, die im Sommer dieses Jahr starten werden.
Am 1. Mai wird Ralf im Bürgerpark Wörth neben dem Betriebsratsvorsitzenden Thomas Zwick als Hauptredner auftreten. Ebenso wird es im Rahmen der bevorstehenden Warnstreiks in der aktuellen Tarifrunde Gelegenheit geben, den Kollegen Köhler näher kennenzulernen.
Letzte Änderung: 19.11.2017