ProCent Mannheim

Vorschaubild

01.08.2014 14.000 Euro ... an das Projekt "Burkina Faso - Lagerhalle für ein Berufsausbildungszentrum" bei Scheckübergabe im Werk Mannheim überreicht

Mannheim. Am 10. Juli 2014 übergaben Gunther Weidner (ProCent-Antragsteller), Klaus Eberle (als Vertreter für die Unternehmensleitung) und Stefan Ress (als Vertreter des Betriebsrats) einen ProCent-Scheck in Höhe von 14.000 Euro an Dr. Theo Kempf sowie Manfred Weidner (beide im Vorstand des gemeinnützigen Vereins FOCUS e.V. Viernheim) für eine Lagerhalle eines Berufsausbildungszentrums in Burkina Faso.

Der gemeinnützige Verein FOCUS e.V. wurde 1993 von Viernheimer Bürgerinnen und Bürgern gegründet. Ziel des Vereins ist es, das Gesundheitswesen sowie die Schulbildung und die Berufsausbildung in der Partnerstadt Satonévri in Burkina Faso zu verbessern. Um den Verein bei seiner Arbeit finanziell zu unterstützen, reichte der ehemalige Ausbildungsleiter aus dem Werk Mannheim, Gunther Weidner, deshalb bei ProCent den Vorschlag hierfür ein.

Der Rohbau ist fast fertig …

Mit den 14.000 Euro von ProCent wird der Bau einer Lagerhalle auf dem Gelände der Musterfarm finanziert. In der Halle selbst werden dann zukünftig Materialien für die Tierzucht sowie landwirtschaftliche Hilfsmittel (Futter, Dünger, Saatgut) und die Erträge aus der eigenen landwirtschaftlichen Produktion gelagert.

Bereits im Juni 2012 wurde ein Berufsausbildungszentrum eröffnet, das insgesamt 15 Mädchen und 15 Jungen im Anschluss an ihren Schulabschluss eine auf drei Jahre angelegte duale Ausbildung nach deutschem Muster ermöglicht. Die Kinder und Jugendlichen, die einen der begehrten Ausbildungsplätze erhalten haben, lernen, wie moderne, nachhaltige und umweltgerechte Landwirtschaft funktioniert, so dass sie nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung in der Lage sind, sich durch eine selbstständige landwirtschaftliche Tätigkeit eine eigenen Existenz aufzubauen und die Lebensmittelversorgung der Menschen in der Region sicherzustellen. Unterrichtet werden die Schüler von drei festangestellten Lehrern und sechs landwirtschaftlichen Honorarfachkräften. Während der Ausbildung sind die Auszubildenden internatsmäßig in einer Musterfarm untergebracht.

v.l.n.r: Dr. Theo Kempf, Klaus Eberle, Gunther Weidner, Stefan Ress, Manfred Weidner

Stefan Ress (BR) äußerte sich zur Aktion: "Wir sind stolz, dass das erste internationale Projekt, dass über die ProCent-Beiträge aus Mannheim unterstützt wird, so sehr zur Verbesserung der Lebensumstände der Menschen in Satonévri beiträgt, so dass sich das Ausbildungszentrum auf lange Sicht durch die fachgerechte Lagerung der Erträge und Gerätschaften selbst tragen kann und dadurch unabhängig von fremder Hilfe wird."

"Wir freuen uns, dass unsere Arbeit mit einer so großen Summe unterstützt wird und möchten uns auf diesem Wege bei der Belegschaft und dem Unternehmen bedanken", so Dr. Theo Kempf und Manfred Weidner. "Eine große Aufgabe bleibt aber auch die Finanzierung der laufenden Kosten des Ausbildungszentrums. Wir sind daher auch weiterhin auf der Suche nach Ausbildungspaten, die einen Auszubildenden in unserer Partnerstadt Satonévri mit einem kleinen monatlichen Beitrag unterstützen wollen."

Letzte Änderung: 14.08.2014