Mehr Urlaub dank der IG Metall
Mehr Urlaub mit dem Tarifvertrag der IG Metall
Nicht selbstverständlich!
Endlich Ferien, endlich Urlaub. Beschäftigte in tarifgebundenen Betrieben sind klar im Vorteil. Denn mit Tarif gibt's nicht nur mehr Urlaubstage, sondern auch ein Extra für die Reisekasse.
Längst nicht jeder kommt hierzulande in den Genuss von Urlaubsgeld. Nur knapp die Hälfte aller Arbeitnehmer hat das Glück in diesen Genuss zu kommen - wie das Tarifarchiv des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung ermittelt hat.
Mit Tarif Chancen auf Urlaubsplus größer
Am großzügigsten bedacht werden Arbeitnehmer in der Holz- und Kunststoffverarbeitenden sowie in der Metall- und Elektroindustrie. 50 Prozent des Durchschnittseinkommens beträgt das Urlaubsplus in den Branchen, für die IG Metall-Tarifverträge gelten. Bei 30 Tagen Urlaub entspricht dies etwa 70 Prozent eines Monatseinkommens.
Sechs Wochen Zeit zum Relaxen
Und nicht zu vergessen: Metallerinnen und Metaller haben Anspruch auf 30 Tage Urlaub im Jahr. Per Gesetz sind nur 24 Tage vorgeschrieben - und die auch nur für Arbeitnehmer, die sechs Tage in der Woche arbeiten. Bei einer Fünf-Tage-Woche muss der Chef seinem Arbeitnehmer sogar nur 20 freie Tage genehmigen.
Letzte Änderung: 04.06.2014