'ratgeber' Wörth/Germersheim
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
das Arbeitsleben in der Daimler AG wird durch eine Vielzahl von überörtlichen und örtlichen Vereinbarungen geregelt. Zu ihnen gehören IG Metall Tarifverträge und zentrale bzw. örtliche Betriebsvereinbarungen. Zusammen bilden sie ein ausgewogenes Regelungswerk, das Euch persönlich schützt.
So regeln viele Vereinbarungen den betrieblichen Alltag, wie beispielsweise Gleitzeit, Vergütung oder Urlaub. Manche Vereinbarungen werden erst in bestimmten Situationen relevant, wie der Elternzeit oder Krankheit. Damit Ihr immer informiert sind, haben wir für Euch diesen Ratgeber zusammen- und zum Download bereitgestellt. Er soll Euch einen Überblick über wichtige Themen geben und zugleich eine Handlungshilfe sein.
Die Wirtschaftlichkeit einer Fabrik und eines Konzerns ist wichtig. Wichtiger denn je ist es aber, dass die Arbeitsbeziehungen menschlich und sozial ausgewogen gestaltet werden. Für die kommenden Jahre brauchen die Beschäftigten der beiden Standorten Wörth und Germersheim deshalb einen Betriebsrat, der mit ihnen für den Erhalt der Arbeitsplätze kämpft und für eine Verbesserung der Arbeitssituation eintritt. Es muss eine starke Interessenvertretung sein, hinter der die gesamte Belegschaft steht.
Neben der Sicherung Ihrer Arbeitsplätze hat die Sicherung des Einkommens oberste Priorität. Damit wir diese Arbeit auch in Zukunft erfolgreich leisten können, müssen Betriebsrat, Belegschaft und IG Metall zusammenarbeiten, sowohl in der täglichen Arbeit als auch in Zeiten von harten Auseinandersetzungen.
Setzt also ein Zeichen. Wählt in der Betriebsratswahl am 1. und 2. März 2018 die IG Metall -Liste 1. Damit stärkt Ihr die Kraft und die Durchsetzungsfähigkeit des Betriebsrates des Mercedes-Benz Werkes Wörth/GLC Germersheim und gestaltet Eure Zukunft aktiv mit.
Thomas Zwick, Betriebsratsvorsitzender
Norbert Reitz, Stellv. Betriebsratsvorsitzender
Letzte Änderung: 28.02.2018