ProCent Werk Wörth

24.03.2012 In einem ProCent-Projekt im Werk Wörth unterstützt ProCent Daimler den Jugedtreff Mühlburg dabei einen Fahrradworkshop für Kinder und Jugendliche im Viertel anzubieten.

Der Jugendtreff Mühlburg gehört dem Stadtjugendausschuss Karlsruhe e.V. an und bietet Kindern und Jugendlichen im Viertel verschiedene Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung.

Inhaltsbild

Auf die Initiative des Daimler-Mitarbeiters Daniel Jolibois soll nun auch einmal wöchentlich ein Fahrradworkshop angeboten werden. Kindern und Jugendlichen sollen dabei verschiedene Techniken in den Bereichen Verkehrssicherheit und Fahrradpflege sowie die Grundlagen allgemeiner Fahrradreparaturen beigebracht werden. Dadurch soll der Bezug der Teilnehmer zum Fahrrad und auch das Mobilitätsgefühl gefördert werden. Auch das Selbstbewusstsein der Teilnehmer soll gestärkt werden, indem sie das erworbene Wissen an jüngere Teilnehmer weitergeben. Der ProCent-Förderbeitrag von 4750 EUR soll für die Anschaffung eines Expresszeltes mit Wärmestrahlern, diverser Werkzeuge und Ersatzteile, sowie einem Flipchart zu Schulungszwecken und einem Hochdruckreiniger aufgewendet werden. Geleitet werden wird der Workshop von Daniel Jolibois selbst und einigen Mitarbeitern des Jugendtreffs.

Anhang:

Durchblick 3/2012