ProCent Gaggenau - weitere Projekte

10.08.2012 "Murgtal-Sternchen"e.V., Schulkindergarten Rastatt e.V. und Kindertagesstätte Gaggenau e.V.

ProCent hervorragend angelaufen

Gaggenau. Mittlerweile liegen 24 internationale und überregionale Projektanträge vor. Eine intensive und sorgfältige Prüfung dieser Anträge findet momentan statt. Konzernweit wurden Stand Ende Mai rund 150 Förderanträge eingereicht. Die Anträge umfassen ein breites Spektrum gesellschaftlichen Lebens. Großer Fokus bei den eingereichten Vorschlägen liegen bei der Kinder- und Jugendhilfe, bei karitativen Projekten sowie bei der Behindertenhilfe. Aber auch Vorschläge zum Tier-, Umwelt- und Naturschutz liegen vor. Über 40 örtliche Projekte wurden mittlerweile von den örtlichen Entscheiderkreisen genehmigt und vom zentralen Entscheiderkreis freigegeben. Zahlreiche Projekte wurden bereits umgesetzt.

Darunter auch unser Gaggenauer Projekt zur Errichtung eines Kreativraumes im
Jugend- und Familienzentrums in Gaggenau. Der Träger, die Organisation
KINDgenau e.V., bedankt sich recht herzlich für die eingegangen Spende!

Weitere ProCent-Projekte aus dem Werk Gaggenau

Schulkindergarten Rastatt e.V.

Die Aufgabe des Schulkindergartens ist es, entwicklungsverzögerte, körper- oder mehrfachbehinderte Kinder zu fördern und auf den Besuch einer Schule vorzubereiten. Im Rahmen eines musikalischen Förderkonzeptes soll diesen Kindern eine individuelle Entwicklungsförderung zuteil werden. Bei Musik, Tanz und Spiel öffnen sich die Kinder, werden ihre Sinne und die Konzentration geschult, ihre Kreativität und Bewegungsmöglichkeiten gefördert. Mit einem Förderbetrag soll die Anschaffung geeigneter Instrumente sowie die Musikqualifizierung der Erzieherinnen unterstützt werden.

Murgtal-Sternchen e.V.

Der Verein "Murgtal-Sternchen" fördert die Integration geistig- und körperbehinderter Jugendlicher und Erwachsener.

Inhaltsbild

Durch die gemeinsame Durchführung von Aktivitäten, Besuchen von Veranstaltungen insbesondere Fußball-Spielen wird die gesellschaftliche Teilhabe von behinderten Menschen ermöglicht.

Mit einem Förderbeitrag soll die Ausstattung eines behindertengerechten Fahrzeuges unterstützt werden.

Kindertagesstätte Gaggenau e.V.

Die Kindertagesstätte Gaggenau plant die Einrichtung einer kindgerechten Küche. Da eine Küche für die Erzieherinnen vorhanden ist, die Kinder durch eine externe Einrichtung versorgt werden, geht es bei dieser kindgerechten Küche primär nicht um die Verpflegung der Kinder, sondern um eine "lebenspraktische Umwelt-Sachbegegnung".

Inhaltsbild

Den Kindern sollen einfache Kochvorgänge, der sinnvolle Umgang mit Lebensmitteln sowie eine ausgewogene und gesunde Ernährung näher gebracht werden. Dadurch sollen Selbstständigkeit der Kinder sowie Sensibilität mit Nahrungsmitteln gestärkt werden.

Anhang:

Benzler Sommer 2012 > mehr ...

Letzte Änderung: 06.08.2013