ProCent in Gaggenau angelaufen

18.04.2012 Zwei örtliche Projekte positiv entschieden!

Gaggenau. Am 1. März 2012 konnte der örtliche Entscheiderkreis des Werkes Gaggenau über die ersten beiden Projekte positiv entscheiden.

Notfallkrisenteam (NKT) Bühl

Das NKT betreut seit 15 Jahren Betroffene und Angehörige sowie Einsatzkräfte von
Hilfsorganisationen während und nach schweren Unglücksfällen. Dies umfasst
u.a.: Betreuung von Hinterbliebenen bei plötzlichen Todesfällen (nach Überbringung der Todesnachricht zusammen mit der Polizei; Eltern nach plötzlichem Kindstod; nach Suizid oder Gewaltverbrechen; nach schweren Verkehrsunfällen) sowie die Betreuung von Einsatzkräften (während der Reanimation oder nach erfolglosem Abbruch; nach Unfällen mit vielen Verletzten oder Brandunfällen).

Inhaltsbild

Das Notfallkrisenteam hat jährlich in unserer Region über 100 Einsätze! Die Mitglieder leisten ihren Dienst ehrenamtlich und für die Betroffenen kostenfrei. Das NKT wurde mit dem Ehrenpreis des Landes als besonders vorbildliche kommunale Bürgeraktion sowie mit dem Deutschen Bürgerpreis für ihre Arbeit ausgezeichnet.

Beantragt war eine 50%-Finanzierung eines Ausbildungskurses für neue ehrenamtliche Helfer/innen, der im Herbst durchgeführt werden soll.

KINDgenau e.V.

KINDgenau ist eine Elterninitiative und wurde 2005 zur Aufrechterhaltung des
Spielmobilangebots gegründet. Ziel des Vereins ist zudem die Weiterentwicklung
der Stadt Gaggenau zu einer kinder- und familienfreundlichen Stadt. Der Verein hat sein Angebot in den vergangenen Jahren kontinuierlich erweitert.

Inhaltsbild

KINDgenau übernimmt momentan das ehemalige Jugendhaus. In diesem neuen Jugend- und Familienzentrum sollen zukünftig verschiedene offene und kostenfreie Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien stattfinden.

Zu diesem Zweck soll ein Kreativraum eingerichtet werden, in dem dann auch
z.B. Ferienkurse für Kinder oder monatliche Kurse für Fortgeschrittene angeboten
werden. Beantragt war die Einrichtung und Grundausstattung des Kreativraumes.

Beide Projekte wurden vom zentralen Entscheiderkreis freigegeben. Insgesamt kommen beiden Organisationen 5500,- Euro zugute. Die Antragssteller sowie die Organisationen wurden bereits über die Unterstützung durch ProCent informiert.

Anhang:

Benzler Frühjahr 2012 mehr ...

Letzte Änderung: 06.08.2013