3000 Euro für ikubiz Mädchenwerkstatt

30.07.2013 ProCent Projekt aus dem Werk Mannheim: Eine neue Drehmaschine für die Mädchenwerkstatt im ikubiz.

Neue Drehmaschine für die Mädchenwerkstatt im ikubiz.

Das Interkulturelle Bildungszentrum (ikubiz) in Mannheim wurde 1983 gegründet und hat sich im Laufe von 25 Jahren zu einer immer mehr angenommenen Anlaufstelle für Jugendliche im Übergang zwischen Schule und Beruf entwickelt.

Die unterschiedlichen Projekte sind darauf ausgerichtet, Jugendlichen und jungen Erwachsenen den Einstieg in den Ausbildungs- und Beschäftigungsmarkt zu erleichtern.

Eines der Projekte des ikubiz ist die Mädchenwerkstatt Mannheim. Die Werkstatt hat das Ziel, die Mädchen zu einer bewussten Lebensplanung zu ermuntern und das Berufswahlspektrum über die traditionellen Frauenberufe hinaus zu erweitern. Dabei soll u.a. die Entwicklung ihrer Persönlichkeit sowie das Erlernen von Teamfähigkeit, Geduld und sozialen Kompetenzen gefördert werden.

Für die vorhandene Lorch-Drehmaschine hat es keine Ersatzteile mehr gegeben.
Mit dieser ProCent-Spende wird nun eine neue Drehmaschine angeschafft, damit sich die Mädchen auch weiterhin mit der Holz- und Metallverarbeitung vertraut machen können. Wir freuen uns, dass dieses Projekt mit ProCent realisiert werden kann.

Letzte Änderung: 30.07.2013