ProCent als Beitrag zur Nachhaltigkeit
Vom 15. bis 21. Juni 2013 rief der Rat für nachhaltige Entwicklung zur bundesweiten "Deutschen Aktionswoche Nachhaltigkeit" auf. Im Rahmen dieser Woche wurde durch verschiedene Aktionen gezeigt, wie vielfältig und kreativ das Engagement für eine stärkere nachhaltige Entwicklung in Deutschland ist.
Auch der ProCent-Entscheiderkreis für das Werk Wörth und das GLC Germersheim beteiligte sich an dieser Aktionswoche. Denn ProCent fördert gemeinnützige und soziale Projekte, die auf Nachhaltigkeit angelegt sind.
Am 18. und 21. Juni 2013 konnten die Beschäftigten der beiden Standorte Infostände zum Spendenfonds in den Betriebskantinen besuchen. Dort wurden sie von den Mitgliedern des örtlichen Entscheiderkreises über ProCent informiert. Vorgestellt wurden auch bislang geförderte Projekte und standortspezifische Aktivitäten. In regem Dialog mit den Entscheidern erhielten die Beschäftigten wichtige Hinweise zum Prozess der Antragstellung und konnten sich mit Antragsstellern über ihre Erfahrungen austauschen.
Die Resonanz der Beschäftigten war dabei sehr unterschiedlich. Die Mehrzahl der Standbesucher bewertete den Spendenfonds positiv. Oft war zu hören: "Es ist toll, was wir mit so wenig Geld alles bewirken können." Doch es gab auch verhaltene Stimmen. Sie bejahten zwar ihre Beteiligung an ProCent mit "ja, wir machen mit", zeigten aber wenig Initiative für eine Antrageinreichung. Für die Mitglieder des örtlichen Entscheiderkreises war es deshalb umso wichtiger, die Beschäftigten zur Antragstellung zu motivieren und sie über das einfache und unbürokratische Verfahren aufzuklären.
Ulli Edelmann, der örtliche ProCent-Koordinator zeigte sich zufrieden: "Die Infostände haben deutlich gemacht, dass ProCent schon sehr gut von unserer Belegschaft angenommen wird, es aber noch Luft nach oben gibt. Mit ProCent können wir auf einfache Weise schnelle Unterstützung bewirken. Ich kann deshalb jedem Mitarbeiter nur empfehlen, sich in seinem Umkreis nach förderungswürdigen Projekten umzuschauen."
Letzte Änderung: 23.07.2013