Aktionswoche zur Nachhaltigkeit

18.06.2013 Mit 'ProCent' bei der bundesweiten Aktionswoche zur Nachhaltigkeit vom 15. bis 21. Juni. Aktivitäten sind an vielen Standorten geplant.

Das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Bedeutet es doch, dass auch unsere Kinder und Enkel in einer Welt aufwachsen können, die lebens- und liebenswert ist. Bei der "Deutschen Aktionswoche Nachhaltigkeit" können alle mitmachen - Kinder und Erwachsene, Stiftungen, Kirchen, Kindergärten, Schulen, Unternehmen, Städte, soziale Einrichtungen, Umwelt- und Entwicklungsverbände, Behörden, Theater und Sportvereine. Daimler nimmt diese Aktion zum Anlass, um auf anderthalb Jahre ProCent zurückzublicken. An verschiedenen Standorten werden Informationsstände in den Betriebsrestaurants aufgebaut, die über ProCent und die bereits umgesetzten Projekte informieren.

Geplante Aktivitäten zur "Deutschen Aktionswoche Nachhaltigkeit" an den Standorten:

• Bremen
  • Düsseldorf
  • Gaggenau
  • Kassel
  • Mannheim
  • MBVD und Niederlassungen
  • Möhringen
  • Sindelfingen
  • Untertürkheim und Zentrale
  • Wörth / Germersheim

Mitarbeiterstimmen zu ProCent

Mit ProCent hat Daimler im Dezember 2011 eine Initiative gestartet, bei der es im wahrsten Sinne des Wortes auf jeden Cent ankommt: Mittlerweile ist ProCent unter der Belegschaft etabliert und wird von den Beschäftigten mit Begeisterung angenommen.

Inhaltsbild

"Ich finde es toll und wichtig, solche Projekte zu fördern. Wenn man sich erst mal kurz mit dem Antrag auseinander gesetzt hat und die Grundregeln beachtet, dann ist das auch gar nicht mehr kompliziert oder zeitaufwändig und die Erfolgschancen sind hoch."
"Ich bin immer wieder beeindruckt von Initiativen der ehrenamtlichen Mitarbeiter, und es hält mir die Frage vor Augen: Wo oder und was kann ich tun? Oft dreht man sich zu viel um die eigenen Belange und verliert seine "Nächsten" aus den Augen."

Inhaltsbild

"Wow, das finde ich ja echt mal eine geniale Aktion. Und seien wir doch mal ehrlich, vermissen wird den Centbetrag am Gehalt tatsächlich niemand, hier macht dann Kleinvieh den Mist und die Masse den tatsächlichen Ertrag. Und dass Daimler nochmal die gleiche Summe drauflegt, find ich spitze. Und wie man an der Gesamtsumme sieht, kommen echt ziemlich erkleckliche Beträge zusammen."

Was ist ProCent?

Einfach, schnell und unbürokratisch helfen. Das ist die Idee, die hinter ProCent steckt, einer Initiative des Gesamtbetriebsrates gemeinsam mit Unternehmensleitung und Gesamtsprecherausschuss. Rund drei Viertel aller Daimler-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter in Deutschland (ohne Tochtergesellschaften) spenden bereits freiwillig die Cent-Beträge ihrer monatlichen Netto-Entgelts. Die monatliche Spendensumme pro Mitarbeiter liegt also zwischen einem und 99 Cent. Das Unternehmen verdoppelt anschließend jeden gespendeten Cent. Die Spenden unterstützen gesellschaftlich relevante und gemeinnützige Projekte im In- und Ausland.

Die Projektvorschläge stammen von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus allen Werksstandorten des Unternehmens in Deutschland, der Zentrale, den Mercedes-Benz Niederlassungen sowie dem Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland in Berlin. In den ersten anderthalb Jahren konnten mit ihren Spenden bereits 202 gemeinnützige Projekte unterstützt werden. Viele weitere Projektanträge sind in der Bearbeitung und Umsetzung, regelmäßig kommen neue Projektvorschläge.

Letzte Änderung: 12.07.2013