Toraktion Daimler Untertürkheim

13.05.2013 Kämpferische Stimmung bei der Toraktion in Untertürkheim - mit dabei waren auch Beschäftigte der Zentrale

Ca. 2000 Kolleginnen und Kollegen nahmen heute an der Toraktion bei Daimler in Untertürkheim teil. Die Stimmung war super, trotz schlechten Wetters. Mit dabei - wie bei jeder Tarifrunde - viele Beschäftigte der Zentrale.

Jörg Spies, Betriebsratsvorsitzender der Zentrale und Mitglied der Tarifkommission, zeigte in seiner Rede auf, wie wichtig höhere Einkommen für das Leben in Stuttgart sind, da auch die Preissteigerungsraten entsprechend hoch sind. Er prangerte das Auseinanderdriften der Entgelte der Beschäftigten und der Einkommen der Vorstände an.

Cuno Hägele, Geschäftsführer von verdi Stuttgart, warb um Solidarität für die Tarifrunde der Einzelhandelsbeschäftigten. Dort hat der Arbeitgeberverband alle Tarifverträge, auch Manteltarifverträge gekündigt, um wesentliche Verschlechterungen der Arbeitsbedingungen durchzusetzen.

Wolfgang Nieke, Betriebsratsvorsitzender vom Werk Untertürkheim und Mitglied der Tarifkommission, zeigte auf, dass höhere Einkommen Arbeitsplätze schaffen und nicht vernichten, wie es die Gegenseite immer behauptet.

Anhänge:

Toraktion in Untertuerkheim