Betriebsrat Werk Wörth informiert:

Vorschaubild

15.03.2013 Überzeugender Wahlerfolg der IG Metall Sie gewinnt alle Mandate der Arbeitnehmerbank im Aufsichtsrat

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

am 14. März 2013 wurde die Arbeitnehmerbank im Aufsichtsrat der Daimler AG gewählt. Die IG Metall ging als deutlicher Gewinner hervor und konnte damit ihre Position bestätigen.

Bei der Wahl der betrieblichen Arbeitnehmervertreter vereinigte sie 83,7 % der Stimmen auf sich und gewann damit alle sechs betrieblichen Mandate. Alle anderen vier Listen gingen leer aus. Aufgrund der überragenden Stimmmehrheit wurden Erich Klemm (Werk Sindelfingen), Michael Brecht (Werk Gaggenau), Jürgen Langer (Vertrieb) und Jörg Spieß (Zentrale) im Amt bestätigt. Erstmals Einzug halten Elke Tönjes-Werner (Werk Bremen) und Wolfgang Nieke (Werk Untertürkheim).

Auch bei der Wahl der gewerkschaftlichen Mandate siegte die IG Metall mit 90,4 % klar vor der Liste der Christlichen Gewerkschaft Metall. Damit gingen die drei Sitze im Aufsichtsrat an Jörg Hofmann (Bezirksleiter IG Metall Baden-Württemberg), Sabine Maßen (Justitiariat IG Metall Vorstand und Valter Sanches (Direktor der ABC Metallgewerkschaft und des Metallarbeiterbundes der CUT -CNM/CUT- Brasilien.

Betriebsratsvorsitzender Ulli Edelmann zeigte sich erfreut: "Die IG Metall konnte einen überzeugenden Wahlerfolg für sich verbuchen. Mit neun Mandaten im Aufsichtsrat ist sie der klare Gewinner der Wahl. Ich danke allen, die uns bei der Wahl unterstützten, ganz besonders aber allen Wählerinnen und Wählern!"

Ulli Edelmann
Betriebsratsvorsitzender

Peter Ritter
Stellv. Betriebsratsvorsitzender

Letzte Änderung: 17.03.2013