IG Metall klarer Gewinner in Wörth

01.02.2013 Die IG Metall-Liste gewinnt die Delegiertenwahl im Mercedes-Benz Werk Wörth und GLC Germersheim mit 73,31 Prozent der Stimmen. Sie wird 19 Delegierte zur Daimler Aufsichtsratswahl entsenden.

IG Metall-Liste gewinnt bei der Delegiertenwahl zur Aufsichtsratswahl 2013

• Ulli Edelmann, Betriebsratsvorsitzender und 2. Bevollmächtigter der IG Metall Neustadt: "Wir haben ein super Wahlergebnis erreicht. Mit diesem Ergebnis ist der Weg für eine starke Arbeitnehmerbank aus IG Metall-Mitgliedern bereitet.
  • Wolfgang Förster, Vorsitzender der Vertrauenskörperleitung für Wörth und Germersheim: "Auch aus meiner Sicht ist das Wahlergebnis ein voller Erfolg. Ich danke allen, die sich in ihren Bereichen für die Wahl der IG Metall-Liste stark machten. Unser Wahlerfolg ist der Verdienst eures unermüdlichen Einsatzes."
  • Uwe Schütz, 1. Bevollmächtigter IG Metall Neustadt: "Viele Signale gehen von diesem tollen Ergebnis aus."

Wörth. Am 31. Januar 2013 ging die Wahl der Delegierten zur Aufsichtsratswahl im Mercedes-Benz Werk Wörth und im GLC Germersheim zu Ende.
Klarer Gewinner ist die Liste der IG Metall. Sie konnte 73,31 Prozent der Stimmen auf sich vereinigen. Die Liste Pro Daimler Benz erhielt hingegen nur 24,84 Pro Stimmen. Damit wird die IG Metall 19 Delegierte für die anstehenden Aufsichtsratswahlen der Daimler AG im März 2013 entsenden. Auf die Liste Pro Daimler Benz entfallen 6 Delegierte. Sie hatte 8 Delegierte angestrebt.

Auch die Wahlbeteiligung konnte sich sehen lassen. 15.270 Beschäftigte der beiden Standorte waren zur Wahl aufgerufen, 5.628 nahmen an der Wahl teil. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 36,86 Prozent.

Ulli Edelmann, Betriebsratsvorsitzender und 2. Bevollmächtigter der IG Metall Neustadt: "Wir haben ein super Wahlergebnis erreicht. Mit diesem Ergebnis ist der Weg für eine starke Arbeitnehmerbank aus IG Metall-Mitgliedern bereitet. Angesichts des vom Vorstand verkündeten Personalabbaus brauchen wir Mandatsträger, die in der Lage sind, auf Dauer Beschäftigung zu sichern. Mein Dank gilt allen Beschäftigten, die sich an der Wahl beteiligten und den zahlreichen Helfern, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten."

Uwe Schütz, 1. Bevollmächtigter IG Metall Neustadt: "Viele Signale gehen von diesem tollen Ergebnis aus. Die wichtigsten zwei: Erstens: Vertrauensleute und Betriebsräte der IG Metall sind in der Lage, die Bedeutung und die Ziele einer starken Interessenvertretung gegenüber den Beschäftigten zu vermitteln und erreichen damit klare Zugewinne im demokratischen Wettbewerb für die richtigen Weichenstellungen im Sinne der ArbeitnehmerInnen. Zum Zweiten zeigt sich, dass die Menschen schmutzige und diffamierende Wahlkampagnen des gegnerischen Listenverbunds nicht belohnen, sondern abstrafen. Die Kolleginnen und Kollegen wollen Aussagen, was wir für sie tun und keine Unwahrheiten und persönlichen Angriffe."

Auch Armin Schild, Bezirksleiter des Bezirks Mitte, äußerte sich zur Wahl direkt nach der Stimmenauszählung. Er nahm das Ergebnis mit großer Freude zur Kenntnis und spricht allen Kolleginnen und Kollegen, die dazu beigetragen haben, seinen persönlichen Dank und seine Anerkennung aus.

Anhang:

Flyer zur Aufsichtsratswahl 2013