Mach mit!
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Daimler ist im Wandel begriffen - so wie die Industrie insgesamt.
Die Belegschaft erlebt eine stete Veränderung der Arbeits-, Leistungs- und Beschäftigungsbedingungen.
Das ist nicht grundsätzlich neu. Unter dem Druck des Wettbewerbs hat der Vorstand allerdings erneut Programme zur Effizienzsteigerung und Kostensenkung angekündigt und treibt die Internationalisierung des Unternehmens intensiv voran. Wir vermuten, dass sich der Veränderungsprozess dadurch weiter beschleunigt und verschärft. Gleichzeitig verändern sich Einstellungen und Ansprüche der Beschäftigten und der jungen Menschen, die wir künftig für dieses Unternehmen gewinnen wollen. Der gesellschaftliche Wandel ist so rasant wie der technologische und ökonomische.
Der Gesamtbetriebsrat ist der Ansicht, dass die Arbeitswelt beim Daimler im Dialog mit den Beschäftigten weiterentwickelt werden muss. Wir halten es außerdem für richtig, dass sich Forderungen nach mehr Flexibilität nicht nur an die Belegschaft, sondern auch an das Unternehmen richten. Die Arbeits- und Leistungsbedingungen müssen nicht nur den Anforderungen der Märkte entsprechen, sondern auch den Bedürfnissen der Menschen.
Die vorliegende Befragung der IG Metall sehen wir als einen Beitrag zu einem gelungenen Dialog über die Herausforderungen der Zukunft. In gleicher Form werden bundesweit auch die Belegschaften anderer Betriebe der Metall- und
Elektroindustrie befragt. Die Antworten der Beschäftigten sollen die IG Metall
darin unterstützen, ihr betriebliches, tarifliches und politisches Handeln noch genauer an den Interessen der Beschäftigten auszurichten. Von der betriebsbezogenen Auswertung der Befragung erhoffen sich die IG
Metall-Betriebsräte einen weiteren Einblick in die Meinungen und Bedürfnisse der Beschäftigten und damit eine klare Orientierung für ihr Handeln im Betrieb.
Daher unsere herzliche Bitte: Nehmen Sie sich die Zeit zur Beantwortung der Fragen und gestalten Sie so die Zukunft mit!
Herzliche Grüße
Erich Klemm
Gesamtbetriebsratsvorsitzender der Daimler AG
Michael Brecht
Stellvertretender Gesamtbetriebsratsvorsitzender der Daimler AG
Ihre Meinung wirkt unmittelbar!
Für jeden ausgefüllten Fragebogen spendet die IG Metall 1 Euro für ein soziales Projekt in Ihrer Region.
Denn "Gemeinsam für ein gutes Leben" bedeutet für die IG Metall auch Solidarität mit den Menschen, die auf
Unterstützung angewiesen sind. Welches Projekt die Spende erhält, wird vor Ort entschieden.
Befragung auch "online"
Für die Beschäftigten in den unten aufgeführten Werken der Daimler AG gibt es auch die Möglichkeit "online" an der Befragung ganz bequem von zu Hause aus teilzunehmen.
Letzte Änderung: 05.03.2013