Schöne Weihnachten
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
2012 war aus Sicht der Belegschaft in vieler Hinsicht ein gutes Jahr: Es fing an mit einer Rekord-Ergebnisbeteiligung in Höhe von 4.100 Euro für 2011, gefolgt von einer Tariferhöhung von 4,3 % in der Industrie und einer vergleichbaren Erhöhung der Entgelte im KFZ-Handwerk. Das Jahresergebnis 2012 wird sich ebenfalls sehen lassen können - auch wenn die Vorjahresergebnisse wohl nicht ganz erreicht werden.
Damit verfehlt das Unternehmen leider die selbst gestellten Gewinnprognosen und Renditeerwartungen. Daimler sieht sich deshalb bei einem an sich guten Ergebnis einer heftigen Medienschelte ausgesetzt. Hinzu kommt ein steter und nicht immer freundlicher Vergleich mit der Konkurrenz. Der Vorstand verschärft in dieser Situation die Gangart bei der Kostensenkung, der Effizienzsteigerung und der Internationalisierung des Unternehmens. Auf diese Weise soll die ehrgeizige Wachstumsstrategie finanziert werden.
Die entsprechenden Programme werden uns alle im nächsten Jahr vor große Herausforderungen stellen - Belegschaft und Betriebsräte. Die Aufgabe des Gesamtbetriebsrats ist es, dafür Sorge zu tragen, dass auch die bestehenden Standorte von der neuen Wachstumsstrategie profitieren. Nur so kann die Beschäftigung wirkungsvoll gesichert werden. Wir wissen, dass uns die Belegschaft dabei den Rücken stärken wird - für die Unterstützung im vergangenen Jahr bedanken wir uns sehr herzlich.
Manche werden sich auch persönlich etwas vornehmen. Ein guter Vorsatz wäre, eine ausgeglichene Balance zwischen Privatleben und Beruf herzustellen, um so gesund, glücklich und tatkräftig zu bleiben.
Auch deshalb ist es wichtig, in den Feiertagen Abstand von den beruflichen Themen zu gewinnen und Kraft zu sammeln. Wir wünschen Ihnen allen eine friedliche und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Erich Klemm
Gesamtbetriebsratsvorsitzender
Michael Brecht
Stellvertretender Gesamtbetriebsratsvorsitzender
Letzte Änderung: 13.12.2012