Warum in der IG Metall?
Burak Yazgan
Azubi zum Gießereimechaniker
19 Jahre alt
Warum es wichtig ist in der IG Metall zu sein
"Ich bin im ersten Lehrjahr. Für mich war es klar, dass ich Mitglied werde. Diesen Sommer habe ich als Ferienarbeiter in Untertürkheim in der Motorenmontage gearbeitet. Damals bin ich gleich IG Metall-Mitglied geworden.
Mein Vater arbeitet in der PTU als CNC-Dreher, meine Schwester als Sachbearbeiterin in Möhringen. Die beiden sind auch in der IG Metall.
Die IG Metall und die IG Metall-Betriebsräte setzen sich dafür ein, dass die Arbeitsplätze hier am Standort gesichert werden. Wichtig ist mir auch, dass ich nach der Ausbildung fest übernommen werde. Das haben auch die IG Metaller durchgesetzt.
Gut an der IG Metall finde ich, dass ich einen Rechtschutz habe, falls es mal Ärger mit dem Arbeitgeber geben sollte. Ich fühle mich einfach sicherer, weil ich weiß, dass die Gewerkschaft hinter mir steht. Es ist nicht nur wichtig in der IG Metall zu sein, es macht auch Spaß: Die Jugendvertreter haben mir erzählt, dass die IG Metall auch spezielle Veranstaltungen für Jugendliche macht. Zum Beispiel gab es letztes Jahr in Köln einen Jugendaktionstag. Wenn es so etwas wieder gibt, gehe ich auf jeden Fall mit".
Letzte Änderung: 08.11.2012