60 Betreuungsplätze entstehen

Kitamet

26.09.2012 Spatenstich für Kinderkrippe "sternchen Mettingen. Eröffnung im Frühjahr 2013

Auf dem Parkplatz in Mettingen in der Nähe des Stegs nach Brühl entsteht eine weitere Kinderkrippe "sternchen". Unmittelbar im Anschluss an den Spatenstich am 21. September sind die ersten Bagger angerollt und haben mit den Erdarbeiten begonnen.

Eröffnet wird das "sternchen Mettingen" mit 60 Betreuungsplätzen für Kinder zwischen acht Wochen und drei Jahren im Frühjahr 2013.

Das hervorragende pädagogische Betreuungskonzept wird dem Standard der anderen Einrichtungen bei Daimler entsprechen. So wird das "sternchen Mettingen" ebenfalls von Montag bis Freitag täglich 10,5 Stunden geöffnet sein. Geschlossen ist die Kinderkrippe an maximal elf Tagen pro Jahr. Auch für das leibliche Wohl der Kinder ist gesorgt: Die Hauswirtschaftskräfte bereiten das Essen täglich frisch zu. Eine Erzieherin pro Gruppe wird mit den Kindern ausschließlich Englisch sprechen, um im alltäglichen Umgang die Sprache zu vermitteln. Wie in Untertürkheim entscheidet auch in Mettingen eine Jury aus Vertretern des Personalbereichs, des Betriebsrats und der Krippenleitung, wer einen Betreuungsplatz bekommt. Wer sich für einen Platz interessiert, kann sich heute schon im Intranet bewerben (unter Daimler & Ich/Arbeitsumfeld & Soziales/Beruf & Familie/ Betreuung für mein Kind).

Seit Herbst 2007 haben bereits "sternchen"-Krippen an elf Standorten von Daimler eröffnet und es wurden mehr als 450 Betreuungsplätze geschaffen.

kitamet

Von links: Horst Detzen, Architekt Werk- und Fabrikplanung, Ulrike Barthelmeh, Projektleiterin sternchen-Kinderkrippen, Wolfgang Nieke, Betriebsratsvorsitzender Werk Untertürkheim, Ingrid Lepple, stv. Betriebsratsvorsitzende Daimler Zentrale, Karl-Ernst Mauser, Personalleiter Powertrain-Werke Mercedes-Benz Cars, beim Spatenstich für die neue "sternchen"-Krippe.

Letzte Änderung: 26.09.2012