Lange Nacht der Ausbildung

Vorschaubild

09.07.2012 Lange Nacht der Ausbildung im Mercedes-Benz Werk Gaggenau: Offene Türen für den potentiellen Nachwuchs

  • Ausbildungswerkstatt im Mercedes-Benz Werk Gaggenau öffnete am Freitag, 6. Juli ihre Türen
  • Informationen rund um die Ausbildung und buntes Rahmenprogramm von 18:00 bis 23:00 Uhr

Gaggenau - "Deine Ausbildung - Deine Zukunft" lautete das Motto der Langen Nacht der Ausbildung im Mercedes-Benz Werk Gaggenau. Am Freitag, 6. Juli öffnete dazu die Ausbildungswerkstatt von 18:00 bis 23:00 Uhr ihre Türen. Eingeladen waren alle Interessierten, die sich über die kaufmännische oder technische Berufsausbildung, bzw. die dualen Studiengänge am Standort informieren wollten.

Während der gesamten Veranstaltung gaben Auszubildende und Ausbilder Informationen zu den Inhalten der Ausbildung und standen für Fragen zur Verfügung. Dabei ging es an der Werkbank und an den Anlagen hoch her: Besucher konnten die einzelnen Ausbildungsberufe aktiv kennen lernen.

Die ZerspanungsmechanikerInnen fertigen an einer CNC-Drehmaschine Solitär-Spiele, Kreisel und Stiftehalter. Die angehenden ElektronikerInnen für Automatisierungstechnik löteten einen Mercedes-Stern, die zukünftigen FertigungsmechanikerInnen montierten einen Bildhalter und angehende MechatronikerInnen löteten eine Blinkschaltung.

Neben den Aktionen an der Werkbank präsentierte die Carl-Benz-Schule Gaggenau, die Berufsschule für technische Ausbildung, ihren Elektro-Bugy. Das Fahrzeug ist ein Projekt der Technikerschule zum Thema "Alternative Antriebe". Besucher hatten die Möglichkeit mitzufahren.

Zudem war das "sternchen", die Kindertagesstätte des Mercedes-Benz Werk Gaggenau, von 18:00 bis 21:00 Uhr geöffent für eine Besichtigung. Musikalisch wurde die Nacht von der Azubi-Band "AmpTeaV" begleitet und für den Appetit zwischendurch wurden Kebab, Pizza, alkoholfreie Getränke und Cocktails angeboten.

Im Mercedes-Benz Werk Gaggenau sind derzeit rund 320 junge Leute in der Berufsausbildung. Angeboten werden die sechs technischen Ausbildungsberufe EletronikerIn Automatisierungstechnik, FertigungsmechanikerIn, MechatronikerIn, WerkstoffprüferIn, WerkzeugmechanikerIn und ZerspanungsmechanikerIn. Bei den kaufmännischen Ausbildungsberufen stehen Informatikkaufmann/-frau und Bürokaufmann /-frau zur Auswahl. Dazu kommen die dualen Studiengänge Bachelor of Engineering Maschinenbau und Bachelor of Engineering Wirtschaftsingenieurswesen.

Letzte Änderung: 23.07.2012