Jeden Tag ein neuer Job!

23.07.2012 2-wöchiges Ferienprogramm im Mercedes-Benz Werk Kassel beendet. Das Angebot war mit rund 150 Kindern voll ausgebucht.

• Angebot war mit rund 150 Kindern voll ausgebucht
  • 30 verschiedene Berufe in der Kinderstadt zum ausprobieren

Kassel - Zwei Wochen lang bot das Mercedes-Benz Werk Kassel Action gegen Ferienlangeweile: die Kinderstadt "Sternental" auf dem Parkplatz Süd des Werkes öffnete für rund 150 Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren ihre Tore. Den Alltag in der Kinderstadt gestalten und in verschiedenen Workshops spannende Berufe genauer kennen lernen. Das Programm richtete sich an Mitarbeiterkinder des Mercedes-Benz Werkes Kassel und deren Freunde, Mitarbeiterkinder der Kooperationspartner und der benachbarten Firmen Bombardier und Rheinmetall.

"Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr wieder so viele Kinder und ihre Eltern für die Kinderstadt Sternental begeistern konnten," sagte Dieter Seidel, Betriebsratsvorsitzender des Mercedes-Benz Werkes Kassel.

Täglich konten die jungen Teilnehmer spielerisch rund 30 Berufe ausprobieren und kennenlernen. Kleine Handwerker testeten in der Holzwerkstatt, der Spielzeugwerkstatt oder im Schmuckatelier ihr Geschick und wurden kreativ. Auch eine Verwaltung wurde in der Stadt Sternental gebraucht: das Rathaus, das Finanzamt oder das Einwohnermeldeamt waren täglich neu besetzt. Für gute Unterhaltung sorgen das eigene Stadttheater, die Artistenschule sowie viele wechselnde Sport- und Spielangebote.

Nachwuchs-Fernseh- und Radioreporter sind stets live dabei und täglich erscheint eine Ausgabe der Kinderstadt-Zeitung. Dabei wird jeder Arbeitstag den jungen Arbeitnehmern selbstverständlich vergütet. Die harte Währung in der Stadt war der Stern-Taler. Jeden Abend erfolgte die Lohnauszahlung bei der Bank. Beim Einkaufsbummel am Feierabend durch die Stadt lockten dann Angebote der Karibik-Bar oder der Beautyfarm.

In diesem Jahr gab es erstmalig eine Vorlesung in Zusammenarbeit mit der Uni Kassel. Dabei drehte sich alles um den Brückenbau. In einer anschließenden Olympiade konnten die jungen Wissenschaftler gleich das neu gewonnene Wissen anwenden.

Inhaltsbild

Standortverantwortlicher des Mercedes-Benz Werkes Kassel, Ludwig Pauss und Betriebsratsvorsitzender Dieter Seidel begrüßten die Stadträtin Anne Janz als Schirmherrin der Kinderstadt Sternental. Realisiert wurde die Kinderstadt in Zusammenarbeit mit Kplus Events, der Universität Kassel und der Stadt Kassel.

Letzte Änderung: 23.07.2012