Gut gefüllte Auftragsbücher!

Vorschaubild

21.03.2012 Betriebsrat im Werk Rastatt informiert auf Betriebsversammlung - Neue Kompaktklasse beschert Rastatt gefüllte Auftragsbücher

+BR- Pressemitteilung: Dienstag 20.03.101

++Mercedes-Benz PKW Werk Rastatt BetriebsversammlungBetriebsrat im Werk Rastatt informiert:

Neue Kompaktklasse beschert Rastatt gefüllte Auftragsbücher

Beschäftigung für Stammbelegschaft und Leiharbeitnehmer während Auslauf der A-Klasse und Umbau der Produktionshalle.
Mit dieser freudigen Nachricht konnte der Betriebsratsvorsitzende Karlheinz Fischer in der vollen Halle die Beschäftigten begrüßen.

Eine erfreuliche Entwicklung nimmt der Anlauf der neuen B-Klasse. Die weiter steigende Nachfrage seit Markteinführung Ende 2011 machten zusätzliche Produktionszeit und Zusatzschichten im Februar und März notwendig. Weitere zusätzliche Produktionszeiten werden derzeit zwischen Betriebsrat und Werkleitung verhandelt. Wir erwarten auch für das Jahr 2012 mit den weiteren Anläufen und der aktuellen Markteinführung der neuen A-Klasse ein sehr gutes Jahr - so Karlheinz Fischer auf der Betriebsversammlung vor rund 3000 Beschäftigten. Nach dem Umsatz und Ergebnis 2011 im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesteigert werden konnten, wird auch 2012 weiter in Umbaumassnahmen investiert.

Der Rekordgewinn des letzten Jahres beschert 125.000 Beschäftigten in der Daimler AG eine Gewinnbeteiligung von 512 Mio EUR.

Die steigende Produktion für 2012/13 verlangt nach zusätzlichen Arbeitskräften. Dieser Personalaufbau kann aus Sicht des Betriebsrates nicht nur durch Einsatz von Leiharbeitnehmer erfolgen. Es werden bisher befristete Leiharbeitnehmer in feste Arbeitsverhältnisse übernommen werden müssen. Die Aussichten sind somit durchaus Positiv - für die Beschäftigten und die Region Rastatt. Die Zukunft der Arbeitsplätze im Werk Rastatt ist sicher.

Ab November wird das Werk, nach Abschluss der Umbaumassnahmen, wieder im vollen 3 Schichtbetrieb produzieren.

2012 wird ein besonderes Jahr für das Werk Rastatt. Markteinführung neue A & B Klasse und besonders das 20 jährige Werksjubiläum wird gefeiert werden.

Happy Birthday Werk Rastatt wird es bei zahlreichen Veranstaltungen von Mai bis September heißen.

Auch im März gab es bereits einen Grund zum feiern. Im Werk Rastatt lief das dreimillionste Fahrzeug - eine neue B-Klasse vom Band.

Aktuell sind 6132 Arbeitnehmer im Werk Rastatt beschäftigt. Zusätzlich 306 Leiharbeitnehmer und 154 Auszubildende.

Den im Werk tätigen Leiharbeitnehmern wird durch die gute Auftragslage, eine Beschäftigung bis Ende des Jahres 2012 angeboten.

Aus der Weltarbeitnehmervertretung (WEC - WORLD EMPLOYE COMMITTEE) welche Arbeitnehmervertreter aus USA, Brasilien, Japan, Spanien, Italien und Deutschland vereint, berichtete der Betriebsratsvorsitzende Karlheinz Fischer von der bewegenden Dankesrede des Japanischen Arbeitnehmervertreters. Nach der Natur und Atomkatastrophe hatten die Beschäftigten der Daimler AG eine Spendeaktion für die Opfer ins Leben gerufen - mit großem Erfolg.

Roman Zitzelsberger, 1. Bevollmächtigter der IG Metall und Mitglied der Tarifkommission, berichtet über die erste Verhandlung zur Tarifrunde.

Nachdem in den Jahren 2010 - aktuell 2012 die Tariferhöhung hinter der Inflation blieb, ist eine Rückbetrachtung notwendig. Südwestmetall hat hier und bei den weiteren Forderungen wie Übernahme der Auszubildenden und Mitbestimmung bei der Leiharbeit bisher keine Zugeständnisse oder Angebote vorgelegt.

Letzte Änderung: 21.03.2012