Weltarbeitnehmervertretung bei Daimler

20.02.2012 Weltarbeitnehmervertretung (WEC) begrüßt diesmal weitere Gäste aus China und diskutiert mit dem Vorstand über die aktuelle Lage sowie die Planungen für die nächsten Jahre.

Am 16. und 17.02.2012 tagte die Weltarbeitnehmervertretung (WEC) anlässlich ihrer Jahressitzung 2012 in Stuttgart. Neben den regulären Mitgliedern aus Deutschland, den USA, Brasilien, Japan, Spanien und Südafrika konnte der WEC-Vorsitzende, Erich Klemm, diesmal weitere Gäste - insbesondere aus China - begrüßen.

In der internen Sitzung berichteten die Teilnehmer über die Lage und Entwicklungen in ihren Ländern. Dabei wurde deutlich, dass 2011 mit ganz wenigen Ausnahmen weltweit ein wirtschaftlich erfolgreiches Jahr für alle Daimler-Gesellschaften war. Alle Belegschaften haben zum Rekordergebnis beigetragen.

Zugleich stellte sich aber heraus, dass die Finanzkrise in vielen Ländern massive Spuren hinterlassen hat. In Japan stand zusätzlich die Bewältigung der Natur- und Atomkatastrophe vom März 2011 im Vordergrund. Das japanische WEC-Mitglied, Masayasu Sakaguchi, zeigte sich tief bewegt von der Unterstützung, die seinem Land in einer schweren Zeit durch die Beschäftigten, die Weltarbeitnehmervertretung und das Unternehmen zuteil wurden. Er bedankte sich von Herzen für die Solidarität.

In einer gemeinsamen Sitzung des WEC, des Wirtschaftsausschusses und der Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat mit dem Vorstand wurde über die aktuelle Lage sowie die Planungen für die nächsten Jahre berichtet und diskutiert.

Letzte Änderung: 28.02.2012