Delegiertenwahl Wörth: So wurde gewählt!

Vorschaubild

08.02.2012 Ergebnis der Delegiertenwahl vom 4. Februar 2012 im Mercedes-Benz Werk Wörth und GLC Germersheim für die Verwaltungsstelle Neustadt

Am 04. Februar 2012 haben die IG Metall-Mitglieder des Mercedes-Benz Werkes Wörth und des GLC Germersheim ihre Vertreter in der Delegiertenversammlung der Verwaltungsstelle Neustadt gewählt.

Die Wahl fand in der Betriebskantine des Mercedes-Benz Werkes Wörth als Persönlichkeitswahl statt. Gewählt wurden die 64 Kandidaten und Kandidatinnen, die die meisten Stimmen auf sich vereinigten, unabhängig von ihrem Platz auf der Wahlliste.

Die von den Mitgliedern gewählte Delegiertenversammlung ist so etwas wie das Parlament einer Verwaltungsstelle. Dort werden alle politischen Entscheidungen diskutiert, von der Sozialpolitik bis zur Tarifautonomie. Auch gewerkschaftsinterne Angelegenheiten werden dort besprochen.

Die Delegiertenversammlung tagt vierteljährlich und trifft alle endgültigen Entscheidungen über die örtlichen Gewerkschaftsangelegenheiten. Im Vorfeld von Tarifbewegungen werden hier mögliche Forderungen diskutiert. Die Delegiertenversammlung ist deshalb ein wichtiger Faktor in der Meinungsbildung.

Darüber hinaus wählt die Delegiertenversammlung den Ortsvorstand sowie die örtlichen Delegierte für die Tarifkommission und den Gewerkschaftstag. Sie nimmt damit maßgeblichen Einfluss auf die Gewerkschaftspolitik insgesamt.

Die Delegiertenversammlung der Verwaltungsstelle Neustadt besteht aus 111 Mitgliedern. Davon kommen allein 45 aus dem Mercedes-Benz Werk Wörth und 19 aus dem GLC Germersheim.

Anhang:

Ergebnis der Delegiertenwahl

Ergebnis der Delegiertenwahl

Dateityp: PDF document, version 1.6

Dateigröße: 9.63KB

Download

Letzte Änderung: 08.02.2012