Gut aufgestellt ins neue Jahr!

Vertrauensleutewahl ein voller Erfolg!

Bereits Ende November 2011 wurden im Gaggenauer Benz-Werk mit seinen Werkteilen Rastatt, Rotenfels und Kuppenheim die Vertrauensleutewahlen abgeschlossen. Unter dem Motto "Klasse statt Masse" wurden anhand eines Soll-Profils aktive Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter für die verantwortungsvolle Funktion der Vertrauensleute gesucht. Mit selbstgestalteten Werbematerialien und von Betriebsrat und Vertrauenskörperleitung gemeinsam definierten Rahmenbedingungen wurde in einem Zeitfenster von 3 Wochen in insgesamt 17 Vertrauensleutebereichen gewählt.

Offensichtlich trägt die gute Arbeit der Gaggenauer Vertrauensleute seine Früchte. So haben sich deutlich mehr Kolleginnen und Kollegen bereit erklärt, das Amt auszuüben. Insbesondere im Angestelltenbereich konnte das Vertrauensleute-Netzwerk deutlich ausgebaut werden. Dort ist man nun auch in Bereichen vertreten, die bisher traditionell "Vertrauensleutefrei" waren.

Die Anzahl der Vertrauensleute hat sich hier fast verdoppelt. Auffällig ist auch die hohe Anzahl von jungen Beschäftigten, die gewählt wurden. Insgesamt ist deutlich mehr als die Hälfte der Vertrauensleute neu gewählt!

Jahresziele und Schwerpunktthemen festgelegt

Im Rahmen der jährlich stattfindenden Klausur der VKL wurde ein Arbeitsplan für 2012 erarbeitet. Im Fokus stehen dabei u. a. die Kommunikation mit den Vertrauensleuten und der Belegschaft sowie Qualifizierungsmaßnahmen für die zahlreich neugewählten Vertrauensleute. VK-Leiter Udo Roth: "Bei den Wahlen wurde deutlich, dass insbesondere unsere Kommunikationspolitik - zeitnah und umfassend - die Arbeit des Vertrauenskörpers äußerst attraktiv macht. Daran wollen wir anknüpfen."

Erwartungsgemäß breiten Raum nahm die anstehende Tarifrunde ein. Die qualitativen Forderungen zur Ausweitung der Mitbestimmung bei Leiharbeit und Werkverträgen sowie die Zukunftsperspektive der Jugendlichen werden voll mitgetragen. Aber auch bei der Entgelttarifrunde sieht die VKL deutlichen Handlungsbedarf. Roman Zitzelsberger, 1. Bevollmächtigter: "Wir haben ein hervorragendes Jahr hinter uns. Die Belastungen durch das hohe Programm waren für die Beschäftigten außerordentlich. Unsere Mitglieder sind heiß auf die kommende Tarifrunde!"

Bei der Planung der Themen für 2012 ist oberste Prämisse der VKL, die Herausforderungen beteiligungsorientiert anzugehen. Udo Roth: "Unsere Vertrauensleute sind hoch motiviert, sie wollen mitgestalten, sie wollen was bewegen!"

Mit rund 90 % Organisationsgrad ist das Gaggenauer Benz-Werk hervorragend aufgestellt. Dieser hohe Organisationsgrad soll gehalten werden und die Mitglieder an ihre IG Metall gebunden werden. Die IG Metall wird erlebbar, unter anderem durch die Vertrauensleutearbeit. Die große Anzahl von Mitgliedern ist zugleich Garant für die Handlungsfähigkeit bei tariflichen und betrieblichen Konflikten.

Leitungsteam gewählt

Bei den Wahlen zum Leitungsteam wurde Udo Roth als VK-Leiter bestätigt. Weitere gleichberechtigte Mitglieder sind: Vladimir Bojcetic, Roman Geßner, Heiko Glasstetter, Arnold Grünbacher sowie Hans-Jürgen Huber.

Anhang:

VKL 2012 Gaggenauer Benz Werk